Abschied

Seit 6,5 Jahren leite ich – im Wechsel mit anderen Frauen – den Babytreff im Familientreff Überlingen; ein Gruppen-Angebot für Familien, das in den Aufgabenbereich des Jugendamtes Bodenseekreis fällt. In dieser Zeit bin ich vielen Müttern mit Kindern begegnet (und manchen Vätern). Wir haben gesungen, geredet, uns ausgetauscht – es gab Tränen und es wurde gelacht. Ich sah Kinder größer werden und Mütter mit der 2. oder 3. Schwangerschaft wieder kommen.

Die Themen „Entwicklungspsychologie und Pädagogik“ waren meine Schwerpunkte, wenngleich, selbstredend, ebenso unzählige andere Themen diskutiert wurden. Immer war es mein Anliegen, eine Lanze für das Kindeswohl zu brechen, die Erziehenden zu ermutigen und für ihre – doch oft anstrengende – Rolle zu stärken.

Jetzt ist es Zeit, Abschied zu nehmen. Ich habe mich entschlossen, ab 1. November meine  Gruppenleitung in andere Hände zu legen. Und wie das immer so ist, hat auch dieser Abschied zwei Seiten. Ich spüre und weiß, dass es der richtige Zeitpunkt für mich ist. Ich schaue dankbar und mit Freude zurück auf unendlich viele wohltuende Begegnungen. Ich weiß, dass ich in anderen Aufgaben weiterhin im Familientreff Kunkelhaus e.V. sein werde. Ich weiß, dass mit diesem Abschied nicht nur ein Ende, sondern ein neuer Anfang eingeleitet wird. Es geht weiter – hier und anderswo.

Gleichzeitig schwingt ein bisschen Wehmut mit in diesen Abschied. Die Babys werden mir fehlen. Das Begleiten dürfen von klein auf.  Und ich weiß: das darf sein. Es gehört dazu und es wäre nicht so, wenn ich mich nicht eingebracht hätte. Deshalb gilt: Ja, es ist gut so, wie es ist.

Ein dickes DANKESCHÖN an alle für das entgegengebrachte Vertrauen, für jede Begegnung und für die Gemeinschaft.

 

| Werbung wegen Namensnennung, unbezahlt |

 

DSC_0782

 

Wie geht es Dir mit Abschieden?

Foto: Erwin Grundler, Überlingen-Aufkirch
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert