Fotokalender 2024, Mai: Kloster und Schloss Salem

Schloss Salem ist ein ehemaliges Zisterzienser Kloster – das älteste am Bodensee. Es gelangte zu seiner Blütezeit zu großem Reichtum, denn die Mönche gingen regen Wirtschaftstätigkeiten nach. In einigen Nebengebäuden können noch Spuren dieser Wirtschaftstätigkeit entdeckt werden.

Im 19. Jahrhundert wurde das Kloster aufgelöst und kam in den Besitz der Markgrafen von Baden. Große Teile des Anwesens wurden 2009 an das Land Baden-Württemberg verkauft.

In einem Teil des Anwesens ist die (Internat-)Schule Schluss Salem untergebracht.

Es gibt diverse Führungen, bei denen den Besucherinnen und Besuchern etwas von der Geschichte des Klosters nahegebracht wird. Ein Besuch ist empfehlenswert – am besten mit viel Zeit, um auch die reizvolle Bodenseelandschaft zu besuchen oder zu entdecken.

 

Infos: https://www.salem.de/

 

 

 

Warst Du schon einmal hier?

Foto: © Erwin Grundler

 

 

 

1 Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert