Fotokalender Türen Juli 2020: Unterwegs in den Kalkalpen

IMG_20180712_130229_BURST002

 

Als ich mir die Monatstüre im Kalender anschaue, um den Beitrag zu schreiben, weiß ich auf Anhieb, wo sie zu finden ist (da brauche ich gar nicht Erwins Spickzettel zu Rate zu ziehen).

Ich erinnere mich. Es war der Sommer 2018. Wir waren in den Kalkalpen/Österreich. Ich war dort zur Schreibreise – Schreiben und Urlaub kombiniert – ein tolles Konzept, das ich sehr, sehr gerne mag.

In diesem Jahr stand ein Besuch in Kremsmünster an, genauer: Im „Stift Kremsmünster“. Kremsmünster liegt im Traunviertel in Oberösterreich und ist bekannt für das Benediktinerstift, das 777 gegründet wurde. Ich erinnere mich an die Führung durch das Stift. Ich hatte den Eindruck, alles dort atmet Geschichte – und dennoch verschließt man sich nicht der modernen Zeit. Für viele ist das ein Spagat – vielleicht auch für manche dort – das weiß ich nicht. Ich jedenfalls fand nicht, dass das spürbar wäre. Im Gegenteil: Es war wie aus der Zeit gefallen und dennoch mittendrin.

Ich war beeindruckt vom Gestaltungswillen der Damaligen. Von der Pracht und gleichzeitig von der Schönheit des Schlichten. Von den Gegensätzen, die mich anregten zum Nachdenken und Schauen.

Ein Besuch dort lohnt sich – sogar ein Zweiter.

 

|WERBUNG WEGEN NAMENSNENNUNG, UNBEZAHLT|

 

Kennst Du das Stift?

Foto: © Erwin Grundler, Überlingen

 

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert