Kindergeburtstag

Heute war Kinder-Geburtstag. Jedes Jahr wieder ein besonderer Tag für das Kind. Für mich auch. Ein Grund zu feiern. Zu feiern, dass ich lebe. Dass ich sein darf. Dass ich all das Schöne um mich herum sehen kann. Trotz allem, was noch ist. Dass ich die Möglichkeit habe, zu lernen, mich zu entwickeln, immer mehr ich selbst zu werden.

DSC_1442Das ist eine Herausforderung. Wer schon einige Lebenszeit hinter sich gebracht hat, weiß das wohl. Oft ist es schwer zu entdecken, was ich will. Wirklich will. Wer ich bin. Tief in meinem Inneren. Was das Meine ist. Wir neigen dazu, uns etwas vorzumachen. Die Dinge zu schönen. Die schwierigen Themen nicht anzugehen. Wegzuschauen.

Auf Dauer hilft das nicht. Was ich nicht sehen will, meldet sich wieder. Regelmäßig. Leis und sacht, später laut und heftig. Ich brauche nicht zu reagieren, aber ich merke, es braucht immer mehr Energie, die Dinge unter dem Deckel zu halten.

Verständlich – und gleichzeitig fatal. Jedenfalls für mich. Für viele andere Menschen auch. (Zugegeben: manche schaffen es das ganze Leben lang, wegzuschauen und zu tun als ob). Ich kann das nicht. Und auch wenn ich das im Leben nicht immer begrüßt habe, ist mir doch bewusst, dass das Hinschauen geholfen hat. Etwas verändert hat. Trotzdem gibt es noch einiges, das im Schatten ruht. Das irgendwann ans Licht drängt. Das auch leben will. Angesehen werden mag.DSC_1484

Das Schöne daran ist: Wenn ich mit dem Hinschauen begonnen habe, gibt es kein Zurück mehr. Die gewonnene Erkenntnis bleibt. Gehört zu mir. Nimmt mir – Gott sei Dank – ein wenig die Angst davor, weiter zu graben. Mich dem Schmerz und der Angst zu stellen. So ist das Leben. Bunt. Gegensätzlich. Manchmal anstrengend. Spannend. Lustvoll auch.

An all das dachte ich abends, als das Geburtstagskind im Bett war und ich auf dem Heimweg. Deshalb freue ich mich auf die Geburtstage, die jetzt kommen. Meinen auch. Denn ich bin da. Gern da und hoffe auf viele weitere Jahre. Zum Feiern. Zum Leben. Zum Sein.

  1. Mai 2017
Wie geht es Dir mit Geburtstagen?
Sind sie ein Grund zu feiern für Dich?

Fotos: Erwin Grundler, Überlingen - Aufkirch 25
2 Kommentare
  1. Mirijam
    Mirijam sagte:

    ‚Zum Feiern, zum Leben, zum Sein!‘ – Wie schön zusammen gefasst, liebe Judith! Das nehme ich mit … in die nächste Woche und besonders für meine Geburtstagsfeier morgen 😊

    Antworten
  2. mutigerleben
    mutigerleben sagte:

    Liebe Mirijam,
    Danke schön. Freut mich sehr, dass Dir die Zusammenfassung gefällt. Mir hilft es, die Dinge kurz und knapp zu benennen. Darfst Du gern weiter empfehlen oder bei Deiner Geburtstagsfeier zitieren.
    Wünsche Dir ein rauschendes Fest, das lange in Deiner Erinnerung bleibt und Dich mit Freude erfüllt.
    Herzlich
    Judith

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert