KW 44: Ein Schneckenhaus

Ein Schneckenhaus liegt hier.
Irgendwann habe ich es gefunden. Nun ist es nicht mehr in seinem natürlichen Umgebungsbereich. Doch es ist mir ein Symbol. Eines für die Langsamkeit.
Die Wiederentdeckung der Langsamkeit.
Die Langsamkeit, die mir manchmal verloren gegangen ist. Und die Langsamkeit, die für alle so wichtig sein könnte.

 

|WERBUNG WEGEN NAMENSNENNUNG, UNBEZAHLT|

 

 

 

Für was steht es für Dich?

Foto: © Grundler, Überlingen

 

12 Kommentare
  1. Hoffende
    Hoffende sagte:

    Ich habe auch eins, das ist etwas blasser, aber sonst sieht es genauso aus. Für mich steht es für meine Heimat, aus der wir beide kommen und nicht mehr da sind. Und für die Ruhe dort. 😊
    Liebe Grüße
    die Hoffende

    Antworten
  2. Joana
    Joana sagte:

    Liebe Judith,
    Schneckenhäuser haben mich schon als Kind fasziniert und leere Häuschen habe ich immer eingesammelt. Einige besonders schöne habe ich immer noch! Lange Zeit standen die Häuschen für mich als „Kunstwerk der Natur“, so filigran, so hübsch, so sinnvoll für die Schnecke. Das sehe ich heute auch noch so, aber der Aspekt der Entschleunigung kam erst später dazu.
    Ein schönes Foto!
    Ich wünsche dir einen guten Start in eine ruhige, neue Woche!
    Lass es dir gut gehen!
    Liebe Grüße, Joana

    Antworten
    • mutigerleben
      mutigerleben sagte:

      Liebe Joana,
      hab vielen Dank für deine Gedanken zum Foto. Und ja, auch ich verbinde viele verschiedene Aspekte mit einem Schneckenhaus – welche gerade Vorrang haben, scheint wohl an der Zeit und den Umgebungsbedingungen (und meinem Sein) zu liegen.
      Komm du auch gut in und durch die Woche.
      Bleib behütet, liebe Grüße
      Judith

      Antworten
  3. Annuschka
    Annuschka sagte:

    Ganz unpassenderweise fällt mir ein, dass Schneckenhäuser auch ein Wunderwerk der Mathematik sind. Ihre Proportionen entsprechen der Fibonaccizahl. Aber auch davon abgesehen ein Wunderwerk der Naturbaukunst. Und: Langsamkeit, ja, aber auch das Schneckenhaus zum Zurückziehen von der Welt. Und damit für die aktuelle Zeit wie geschaffen. Danke😘

    Antworten
    • mutigerleben
      mutigerleben sagte:

      Liebe Annuschka,
      Gar nicht unpassenderweise – ich finde faszinierend, wie viele unterschiedliche Assoziationen durch ein Foto ausgelöst werden können.
      Und über die Fibonaccizahl hätte ich gern Aufklärung…
      Ja, ich habe es auch als eine Einladung verstanden – zunächst an mich, gern aber auch an alle anderen.
      Liebe Grüße, hab es fein,
      Judith

      Antworten
  4. mutigerleben
    mutigerleben sagte:

    Liebe Anja,
    oh, vielen Dank – sehr, sehr interessant. Das ist echt spannend.
    Ich habe mit Mathe auch nichts am Hut, auf diese Art und Weise allerdings hätte mir das früher vielleicht sogar Spaß gemacht.
    Herzliche Grüße
    Judith

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert