Landesgartenschau Überlingen 59: Der Waldrapp

Der Waldrapp ist ein Zugvogel, der bis ins 17. Jahrhundert hinein in Mitteleuropa heimisch war. Wie so viele andere Vögel auch, verschwand er wegen Überjagung. Er gehört heute zu den Vogelarten, die am meisten bedroht sind.

Seit 2017 gibt es in Überlingen ein Programm zur Wiederansiedlung des Waldrappes.
Offensichtlich gab es früher schon Waldrappe in Überlingen. Inzwischen wurden 31 Küken von menschlichen Pflegemüttern großgezogen. Sie wurden mit Hilfe von Ultraleichtflugzeugen auf ihrem Flug ins Winterquartier (Toskana) begleitet. 6 Menschen geleitete Immigrationen gab es bislang.
Alle Waldrappe sind mit GPS ausgestattet. So kann man sich über ihre Flugbewegungen informieren.

Anfang Juni wurde in der Kolonie in Überlingen ganz pünktlich zum Termin ein Waldrapp Küken geboren.

In der Landesgartenschau – genauer im Uferpark – kann man sich über das Projekt, das von der EU gefördert wird, informieren.

 

|WERBUNG WEGEN NAMENSNENNUNG, UNBEZAHLT|

 

 

 

Ein Waldrapp bei einem Besuch vor unserem Haus. Kennst Du die Vögel?

Foto: © Erwin Grundler, Überlingen

 

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert