Themengeschichte 10: Wenn ich

Wenn ich…

Wie oft habe ich früher gesagt: „Wenn ich könnte“ oder „wenn ich würde“ oder „wenn ich Zeit hätte“! Inzwischen frage ich mich längst – ziemlich regelmäßig sogar – warum ich nicht kann, will oder mir Zeit gebe.

Manchmal, so habe ich entdeckt, steckte Unsicherheit dahinter. Ein anderes Mal zu wenig Zutrauen in mich oder zu wenig Selbstbewusstsein. Und ganz oft auch „erlerntes Wissen“ – scheinbares Wissen, denn oft genug bin ich dabei falschen Denkmustern aufgesessen. Und leider: Diese Denkmuster hinterlassen Spuren. Sie rutschen uns immer wieder in den Alltag und es braucht Bewusstsein, Arbeit und Ehrlichkeit, sie aufzuspüren und zu verändern. Aber das ist eine Mühe, die sich lohnt.

Also: Nur Mut!

 

DSC_0397

 

Welche Spuren von Erlerntem gibt es in Deinem Leben?


Foto: Erwin Grundler, Überlingen-Aufkirch
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert