Themengeschichte 14: Dahlien

|Werbung wegen Namensnennung, unbezahlt|

 

Als Kind fand ich Dahlien doof. Ich mochte sie nicht. Sie waren mir zuwider. Warum? Keine Ahnung.

Heute faszinieren sie mich. Im letzten Jahr war ich im Dahliengarten in Baden-Baden. Die vielfältigen Farben und verschiedenen Formen forderten mich heraus. Ich konnte kaum aufhören, sie mir in aller Ruhe anzuschauen. Und, obschon es ein feuchter, kühler Herbsttag war, freute ich mich an der bunten Fülle.

Ich weiß noch, dass ich mich abends, auf der Rückfahrt ins Urlaubsquartier gefragt habe, weshalb sie mir als Kind so missfallen haben. Ganz genau konnte ich es nicht ergründen, aber es könnte sein, dass ihre Blütezeit das Ende der Ferien mit sich brachte.

Das ist noch immer so. Und doch: Heutzutage kann ich anders damit umgehen. Da kann ich jede einzelne Dahlie als ein kleines Wunder betrachten. Ganz anders als luftige Seifenblasen im Sommer, sind sie erdig, schwer und verortet. Daraus ziehe ich Kraft. Also: Her mit den Dahlien.

 

pixlr_20190911213047082.jpg

 

Magst Du Dahlien?



Fotos: Grundler, Überlingen-Aufkirch
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert