Themengeschichte 15: Grün

DSC_0126

 

Grün, grün, grün sind alle meine Kleider …

Nein, das stimmt nicht. Davon abgesehen, dass Grün sehr oft zu „gelb“ ist und ich es deshalb nicht tragen kann, mochte ich über lange Jahre diese Farbe nicht.

Daran ist eine simple Geschichte schuld: Wir Kinder – meine Geschwister und ich – hatten früher all unsere Dinge in einer Farbe gekennzeichnet. Die Farben wurden uns zugeteilt und ich bekam also grün. Gern hätte ich eine andere Farbe gehabt, GELB zum Beispiel – aber nein, ich hatte zu nehmen, was ich bekam. Das hat mich über Jahre genervt.

Erst seit einigen Jahren habe ich mich der Farbe angenähert. Heute weiß ich, GRÜN ist eine wichtige Farbe und inzwischen schätze ich diese Farbe und etliche ihrer Farbabstufungen sehr.

Aber Grün ist ja nicht nur eine Farbe, sondern sie hat auch eine tiefere Bedeutung. Grün ist – positiv gesehen – die Farbe der Hoffnung, des Lebens und der Harmonie. Und wer von uns bräuchte das nicht?

 

Hast Du auch Farben, die Du nicht magst?


Foto: Erwin Grundler, Überlingen-Aufkirch
2 Kommentare
  1. Katharina
    Katharina sagte:

    Ich habe da ja so eine Abneigung gegen Orange. Das liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich Tetrachromat bin und orange besonders intensiv wahrnehmen. Gelb ist auch kritisch. ;)
    Grüße, Katharina

    Antworten
  2. mutigerleben
    mutigerleben sagte:

    Katha, danke dir.
    Ich kenne viele Menschen, die orangerot nicht besonders lieben. Es ist ihnen zu schrill oder zu grell.
    Und auf diesem Weg habe ich auch gelernt, was Tetrachromat ist, dankeschön.
    Grüße
    Judith

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert