Themengeschichte 16: Der Brombeeren

Brombeeren gehören, was ich als Kind nicht wusste, zur Gattung der Rosengewächse. Sie sind säuerlich und gleichzeitig süß.
Botanisch handelt es sich um sogenannte Sammelsteinfrüchte.
Das Pflücken der Beeren, um daraus Marmelade zu kochen, war eine anstrengende Arbeit. Die Stacheln der Zweige bescherten reichlich Kratzer an Armen und Beinen. Bienen und Wespen erleichterten das Pflücken auch nicht, sie meldeten ihre Ansprüche an.
Die Hände waren dunkelrot vom Beerensaft und es dauerte, bis eine Schüssel oder ein Spankorb voll waren.

 

|WERBUNG WEGEN NAMENSNENNUNG, UNBEZAHLT|

 

P1050097

 

Magst Du Brombeeren?

Foto: © Erwin Grundler, Überlingen

 

6 Kommentare
  1. Annuschka
    Annuschka sagte:

    Ich liebe sie. Obwohldie Brombeerhecke in meinem Garten so ausufernd nicht geplant war. Es gibt ja auch Sorten ohne Stacheln, aber ich finde, die schmecken nicht so gut. Für manchen Genuss muss man eben vollen Einsatz zeigen😄.
    Liebe Grüße, Anja

    Antworten
    • mutigerleben
      mutigerleben sagte:

      Liebe Anja,
      danke dir.
      Die ohne Stacheln kenne ich überhaupt nicht und von den anderen habe ich schon lange keine mehr gepflückt.
      Aber das stimmt: Voller Einsatz war nötig und immer langärmlige Oberteile und Hosen.
      Herzliche Grüße
      Judith

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert