Themengeschichte 18: Das erste Schneeglöckchen

Das erste Schneeglöckchen. Ich suche es. Spätestens ab Mitte Januar gehe ich regelmäßig schauen, ob nicht schon ein wenig Grün unter der Hecke aufblitzt. Manchmal kann ich es kaum erwarten: Wenn es sehr lange grau, trüb und kalt war zum Beispiel oder wir viel Schnee hatten im Winter.

Ich freue mich über das erste Schneeglöckchen, das mir zeigt: Die Natur regt sich. Ganz langsam geht der Winterschlaf zu Ende. Etwas bewegt sich. Auch wenn mir bewusst ist, dass es noch einige Zeit Winter bleiben kann, freue ich mich darüber.

Ich suche weiter. Hier und dort. In meinem Garten und unterwegs. Irgendwann, da bin ich mir ganz, ganz sicher, werde ich den ersten Flecken entdecken, auf dem viele Schneeglöckchen blühen. Und dann, dann werde ich ganz still und lausche: Kann ich sie hören, die Schneeglöckchen?

 

dsc_9397

 

Suchst Du auch nach dem ersten Schneeglöckchen?

Foto: Erwin Grundler, Überlingen-Aufkirch
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert