Themengeschichte 6: Erst seit …

<Erst seit> beschreibt etwas, das nicht schon immer vorhanden war – auch wenn es sich, wie im folgenden Satz – jährlich wiederholt.
Erst seit ich die Knospen an den Rosen entdeckt habe, bin ich mir sicher: der Frühling wird kommten.

 

20190131_153943
Wenn ich dieses <Erst seit> verwende, beginne ich automatisch darüber nachzudenken, wie es vorher war. Als es noch nicht so war oder als es dieses oder jenes noch nicht gegeben hat. Das bringt mich dazu, mich mit Themen auseinanderzusetzten. Mich in sie zu vertiefen. Mein Handeln oder meine Gefühle und Gedanken besser zu verstehen. Es bringt mich dazu, zu vergleichen, abzuwägen, zu bewerten, zu beurteilen – und mich letztlich zu entscheiden. Und schon bin ich wieder beim „die Wahl haben“.

Letztlich setzt mich dieses <Erst seit> in eine Beziehung zum Leben und zur Welt. Deshalb schätze ich es sehr und ich nehme mir vor, es des Öfteren zu verwenden.

 

Was fällt dir zu ERST SEIT ein?


Foto: Judith Manok-Grundler, Überlingen-Aufkirch
1 Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert