Themengeschichte 7: Oktober

Oktober – er ist der 10. Monat des Jahres. Laut Wikipedia galt er im Mittelalter als heiliger Monat. Deshalb wurde in diesem Monat bevorzugt geheiratet.

Für mich ist der Oktober DER Herbstmonat.
Hier rechne ich mit verwandelten Bäumen, die farbenfroh leuchten.
Mit ersten Herbststürmen, die die Finger und die Nasenspitze kalt werden lassen.
Mit Laub, das durch die Straßen fegt.
Mit dem Duft von Quitten, mit Maishäcksel auf der Dorfstraße und mit leeren Biergärten.
Ab und an braucht es bereits die Heizung, mindestens aber eine zweite Jacke und gestrickte Socken.

Der Oktober ist die Zeit für Kartoffel- und Kürbissuppe, warmen Tee und Schokoplätzchen.
Ich mache es mir heimelig. Und, wenn der Oktober mit Gold glänzt und zu einer letzten Wanderung einlädt, nehme ich die Einladung gerne an.

 

 

|WERBUNG WEGEN NAMENSNENNUNG, UNBEZAHLT|

 

 

 

 

Magst Du den Oktober?

Foto: © Erwin Grundler, Überlingen

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert