Themengeschichte 9: Frühe

Frühe Erinnerungen haben nicht alle Menschen. Das erklärt sich leicht dadurch, dass Erlebtes aus unserer „vorsprachlichen“ Zeit von uns nicht in Worte gefasst werden kann. Aber: Die Erinnerungen sind nicht verloren – vieles ist im Körpergedächtnis gespeichert. Frühe Erinnerungen erklären oft heutiges Handeln. Von daher ist es nicht egal, ob ich sie kenne oder nicht.

Die „Frühe Kindheit“ – das ist ein Konzept, das keine Wirkungskraft hatte, als ich ein Kind war. Wie gut, dass wir heute viel mehr darüber wissen – und dass vieles von diesem Wissen inzwischen Allgemeingut ist.

 

 

 

 

 

Was ist Deine früheste, positive Erinnerung an Deine Kindheit?

 

Foto: © Judith Manok-Grundler

 

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert