Adventsbegleiter: Advent heißt Ankunft – Woche 2

|Werbung wegen Namensnennung, unbezahlt|

 

Nun ist die zweite Adventswoche vorbei. Die Impulse und Anregungen für die 3. Woche werden gleich versendet. Zeit für ein kurzes Resümee zum Adventsbegleiter.
Aus dem Impuls:
Advent und Ankunft – und jede Menge anderer Adventswörter ebenfalls: aktiv sein, aufbrechen, Annahme, Aufforderung, Anfang, angewiesen sein, achtsam sein, aber, Ausblicke, sich aufmachen, aufhorchen.
Schreibaufgaben:
Eine der drei Aufgaben lautete: Sortiere die Wörter nach Priorität – schreibe zum 1. Wort einen Text.
Eine weitere Aufgabe lautete: Was lässt dich aufhorchen? (Im Alltag, im Advent)

Hier ein Auszug aus der Aufgabe „Aufhorchen“:

  • Das Martinshorn (ich schicke einen Gruß hinterher).
  • Staumeldungen im Radio, wenn ich auf dem Heimweg bin – und die Dankbarkeit für meine freie Fahrt.
  • Ein „Guten Morgen“ Gruß im Vorübergehen.
  • Das Räderrollen eines Lastwagens auf nasser Straße.
  • Ein Flötenkonzert zu Beginn eines Seminarabends.
  • Der Handyton, der mir eine Terminerinnerung schickt.
  • Das Geläut der Kirchenglocken zu Mittag.
  • Wind ums Haus.
  • Das „Gescherre“ einer Elster mitten im Advent.
  • Ein „ich habe mich endlich wiedergefunden!“
  • Die Lieder „Last Christmas“ und in der Weihnachtsbäckerei.

 

DSC_0757.jpg

 

Was lässt Dich aufhorchen?


Foto: Erwin Grundler, Überlingen-Aufkirch
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert