Berührt

30.08.2017

Wir sind beim Einkaufen. Ich suche etwas, mein Mann ist einige Regalgänge weiter auf der Suche nach Kaffee. Aus der Entfernung höre ich plötzlich die Stimme meiner Freundin Dorothea, die Erwin begrüßt. „Wie schön“, denke ich und sofort purzeln Erinnerungen an gemeinsam Erlebtes durch den Moment. Das berührt mich. Und auch wenn wir uns nicht regelmäßig sehen, hält das Band zwischen uns. Jetzt ist sie bei mir. Ich nehme sie in den Arm, beglückt, dass es sie gibt.

 

DSC_9646

3 Kommentare
  1. Andrea
    Andrea sagte:

    Liebe Judith,
    unverhofft bekam ich heute von meiner Arbeit frei und so nutzte ich die Gelegenheit in Ruhe zu frühstücken und danch deinen newsletter und deinen aktuellen Beiträge zu lesen.
    Deine Gedanken, Texte, Gedichte sind mir immer wieder Inspiration im Alltag innezuhalten und bewußt wahrzunehmen. So auch gestern Abend, als ich im Bodensee schwamm, was zu meinen größten Sommerfreuden gehört.Ein Wetterwechsel wurde schon angekündigt und mit dem Gefühl, in diesem Jahr möglicherweise das letzte mal im See zu schwimmen ,spürte ich genau hin , was ich sah, hörte und fühlte:
    Es ist mir ein Wohlgefühl, mich im angenehm temperierten Wasser zu bewegen, mich dabei leicht und getragen zu fühlen , mit Blick auf die untergehende Sonne und den bereits am Himmel erschienenen Mond – ich fühle eine besondere Verbundenheit mit der Schöpfung ;
    ich liebe es, auf dem Rücken liegend zum Himmel zu schauen , das Spiel der Wolken zu beobachten;
    Schiffe, festlich beleuchtet, gleiten von einem Ufer zum anderen; die letzten Boote schippern dem Hafen entgegen ; in meiner Nähe schwimmt ein Reiher; zwei Paddler gleiten an mir vorbei , lächeln mir zu;
    beglückt sehe ich, dass Elfi mir vom Ufer aus zuwinkt, – wir, die wir uns seit Jahrzehnten kennen, schwimmen noch ein ganzes Stück gemeinsam;
    Ich bin dankbar, dass Willi geduldig auf mich wartet, denn ich bin immer viel länger im Wasser als er. Gemeinsam auf einer Bank sitzend lassen wir den lauen Abend ausklingen. Es ist so eine friedliche Stimmung. Ein Schwanenpaar mit seinen drei Jungen schwimmt am Ufer entlang.
    Alle Bänke in unsere Nähe sind besetzt mit Paaren, die sich im Arm liegen.
    Dankbarkeit erfüllt mich, dass ich diesen schönen Abend mit Willi zusammen erlebe, dass wir an so einem schönen Platz leben dürfen .

    Antworten
    • mutigerleben
      mutigerleben sagte:

      Liebe Andrea,
      Wie schön, wenn meine Beiträge andere Menschen anregen. Hab Dank für die Beschreibung Deines Abendsschwimmens und das, was es bei Dir auslöst.
      Ich bin davon überzeugt, dass wir – mit ein wenig mehr Achtsamkeit – häufig spüren, wie reich unser Leben ist.
      Sei lieb gegrüßt
      Judith

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert