#Der Dienstag dichtet: Der Seelengarten blüht

|Werbung wegen Namensnennung, unbezahlt|

Ein Gedicht zum Gedichte-Dienstag von https://kathakritzelt.com/
https://stachelbeermond.com/
https://wortgeflumselkritzelkram.wordpress.com
https://wkastens.wordpress.com/
https://findevogelblog.wordpress.com/ und die Wortverzauberte
schreiben ebenfalls mit.

 

Die Samen
der Selbstliebe
sind endlich
eingewurzelt

genährt
von Wärme
blüht
der Seelengarten

auch
eis’ger Frost
hält es
nicht auf

Selbstliebe
funkelt feurig
der Seelengarten
blüht.

 

DSC_4481

 

 

Blüht Dein Seelengarten?


Foto: © Erwin Grundler, Überlingen
8 Kommentare
    • mutigerleben
      mutigerleben sagte:

      Ich danke dir, liebe Sabine.
      Ja, die Selbstliebe ist so wichtig – und doch fehlt sie halt oft. Es rührt mich immer sehr, wenn ich in der Praxis bei einer Klientin/einem Klienten erlebe, wie die Selbstliebe ganz vorsichtig zu keimen beginnt. Das ist schön.
      Hab es fein und sei herzlich gegrüßt
      Judith

      Antworten
    • mutigerleben
      mutigerleben sagte:

      Lieber Werner,
      stimmt, auch der Seelengarten braucht Pflege. Das geht manchmal im Alltag unter. Und er braucht nicht nur Pflege, sondern auch meinen aufmerksamen Blick und meine Freude an ihm.
      Herzliche Grüße
      Judith

      Antworten
  1. Katharina
    Katharina sagte:

    Ein schönes Bild. Es ist traurig, wenn jemand stattdessen einen umgegrabenen Acker hat. Es ist bestimmt ein wundervolles Gefühl, zu sehen, wie jm. es schafft dennoch etwas auf ihm wachsen zu lassen.
    Grüße, Katharina

    Antworten
    • mutigerleben
      mutigerleben sagte:

      Oh ja, oder einen völlig überschwemmten oder versteinten Garten.
      Ja, liebe Katharina, da hast du recht – und am allerschönsten ist für mich, dass wir oft gar nicht so lange suchen müssen, sondern die Samen da sind und wir sie in Augenschein nehmen können. Ein liebevoller Blick ist dann schon wie Dünger.
      Liebe Grüße
      Judith

      Antworten
  2. stachelbeermond
    stachelbeermond sagte:

    Ohne Liebe zu seinem eigenen Ich ist alles hart und steinig. Wie schön, wenn sich das ändern kann. Schön, dass es dich gibt und die Möglichkeiten, die du anderen eröffnest.
    Liebe Grüße von Tanja

    Antworten
    • mutigerleben
      mutigerleben sagte:

      Liebe Tanja,
      ich danke dir sehr für die Rückmeldung.
      Und ich finde es immer wieder traurig, wie lange Selbstliebe abgetan, manchmal sogar bestraft – auf jeden Fall aber schlecht geredet – wurde. Wenn mich das wieder packt, träume ich davon wie es wäre, wenn wir allen Menschen vom ersten Tag an eine gesunde Selbstliebe vermitteln könnten und wie die Welt dann aussähe.
      So eröffne ich freudig Möglichkeiten, so oft es geht.
      Liebe Grüße zu dir
      Judith

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert