#Der Dienstag dichtet: Herbstbeginn

|Werbung wg. Namensnennung und Verlinkung, unbezahlt|

Ein Gedicht zum Gedichte-Dienstag von https://kathakritzelt.com/
https://stachelbeermond.com/ und  https://wortgeflumselkritzelkram.wordpress.com
schreiben ebenfalls mit.

 

 

Grau
steigt er
herauf
der
neue Tag

weiße Cosmeen
schaukeln
im Herbsthauch

der Himmel
schweigt
im Schatten
das Ufer
drüben

und
Hagebutten
wie
Leuchtfeuer.

 

20190902_141649.jpg

 

Herbstbeginn - Deine Assoziationen?



Foto: Judith Manok-Grundler, Überlingen-Aufkirch

 

 

10 Kommentare
  1. Katharina
    Katharina sagte:

    Ich musste erstmal Cosmeen googeln. Kenne die nur als Schmuckkörbchen. 😉
    Auf jeden Fall ein schönes Gedicht. Du hast mit wenigen Worten viele Facetten vom Herbst eingefangen.
    Grüße, Katharina

    Antworten
    • mutigerleben
      mutigerleben sagte:

      Vielen Dank dir.
      Nee, du hast recht – ich will auch noch keinen Herbst – schwanke beim Schreiben zwischen Spätsommer und Frühherbst. Vielleicht sollte ich Altweibersommer sagen, das enthält irgendwie beides.
      Temperaturentspannter Spätsommer, das hatten wir heute: In der Früh, als ich zum Arbeiten ging, 14 Grad; mittags 24 Grad und jetzt, vorhin auf dem Balkon, wieder eine deutliche Abkühlung. Fröstelig.
      Wie auch immer: Ich freue mich schon, wenn der Tag noch sonnig ist und nicht nur grau in grau wie gestern.
      Herzliche Abendgrüße
      Judith

      Antworten
  2. stachelbeermond
    stachelbeermond sagte:

    Also die Temperaturen um die 20 Grad, die finde ich super (bei allem über 25 Grad fange ich an zu leiden), aber diese Laubverfärbungen, die Herbstzeitlosen im Park und das frühe Dunkelwerden machen mir ein bißchen Angst…

    Antworten
    • mutigerleben
      mutigerleben sagte:

      Stimmt – mir macht vor allem die frühe Dunkelheit zu schaffen, deshalb habe ich mich auch so über den schönen Himmel heute Abend gefreut.
      Herbstzeitlosen habe ich noch nicht gesehen, aber den sich stark färbenden Feuerdorn – und einen Teil der Laubverfärbungen schiebe ich noch auf die Trockenheit…
      Schönen Abend,
      Judith

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert