Donnerstag, 27. August 2020

13.00 Uhr – Jetzt gerade

Ich bin unterwegs. Der Wanderweg führt mich in einen Hohlweg. Sofort fällt mir der Satz aus dem Tell ein: „Durch diese hohle Gasse muss er kommen!“ Es ist schattig und es riecht feucht, nach Waldboden und nassem Sand. Die Hänge rechts und links sind hoch. Über dem Weg liegt ein umgestürzter Baum, eingewachsen in Efeu. Der Weg ist etwas schwierig. Es braucht meine ganze Aufmerksamkeit. Höhen und Tiefen, Löcher, Schwellen, Regenrinnen. Kein Schritt ist wie der andere. Es tut gut, mich darauf einzustellen.

13.15 Uhr – Jetzt gerade

Der Hohlweg ist zu Ende. Ich trete in die Ebene. Auf einen breiten Weg. Der Blick kann schweifen. Sanfte Hügel, Wälder, Felder. Weinberge, Obstbäume, Wiesen. Dazwischen Ansiedlungen. Schon kommt der nächste Hohlweg. Dieses Mal führt er abwärts. Der Weg ist blau von Zwetschgen. So, als ob sie jemand gestreut hätte. Wespen laben sich dort. Ich hoffe, die Zwetschgen schnell hinter mir zu lassen.

13.30 Uhr – Jetzt gerade

Und noch ein Hohlweg. Ich kann Fuchs- und Dachsbauten entdecken. Es ist schattig und ruhig. Außer meinen Schritten ist nichts zu hören. Walnüsse liegen auf dem Boden – alle in ihren grünen Hüllen. Vermutlich hat der Sturm sie vom Baum gerissen. Kleinere und größere Äste liegen ebenfalls auf dem Weg. Jetzt ist der Hohlweg vorbei. Ich schaue ins Licht. Der Weg wird breit. Ebene, Obstbäume und Maisäcker säumen den Weg. Erntefülle.

16.45 Uhr – Jetzt gerade

Im Liegestuhl. Die Beine ausgestreckt. Den Kopf in den Wolken. Ca. 12 km habe ich hinter mir. Unterschiedliche Wege. Alle wunderbar anzusehen. Hervorragend ausgeschildert. Ich habe ein <Lösskindel> mit mir getragen. Ich habe es im ersten Hohlweg gefunden und mir die Information darüber durchgelesen. Wieder etwas Neues gelernt.
Und jetzt genieße ich das Ausspannen und ausruhen.

21.00 Uhr – Jetzt gerade

Ich bin stolz auf mich. Gestern habe ich die Geschichte fürs Sommer Radio geschrieben. Es war der dritte Schreibimpuls, bei dem ich dachte, da schreibe ich nicht mit. Habe ich aber doch getan. Bei allen drei Impulsen. Das heißt: Ich habe zu allen sieben Impulsen geschrieben.
Auch, wenn ich mir das Sommer Radio etwas leichter, unbeschwerter und luftiger vorgestellt hätte, als es sich bis jetzt gezeigt hat.
Aber egal, ich habe es geschafft. Ich habe geschrieben. Und ja – mir gefällt es. Und wenn es anderen nicht gefällt, dann ist das so. Es ist meines. Mein Eigenes. Mein Erlebtes.
Gut so.

 

|WERBUNG WEGEN NAMENSNENNUNG, UNBEZAHLT|

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert