Ein Maitag wie im Winter

Kalt und grau der Tag
Auf den Bergen Schnee – so weiß
Wie Fliederblüten.

IMG-20190505-WA0003

 

Dieses Haiku und das Foto zeigen den heutigen Sonntag. Graue Wolken, grauer See, im Hintergrund die Berge. Hier hat es heute zeitweise ein wenig geschneit – liegen blieb aber nichts. Der Flieder blüht dennoch und jetzt, jetzt gerade taucht die Sonne auf. Wie schön.

Kennt ihr auch solche Zeiten? Irgendwie erscheint alles glanzlos, du fühlst dich erdrückt vom Alltagseinerlei, die Wäsche ist noch nicht fertig und der Vortrag auch noch nicht ausgearbeitet. Und dann, abends, schenkt dir dein Mann ein Lächeln oder dein Enkelkind schickt dir einen Gute-Nacht-Gruß oder deine Freundin schickt dir ein Dankeschön für eine Ausarbeitung. Und schon ist es, als ob die Sonne aufgehen würde oder jemand das Licht angemacht hätte. Das Beste daran – jedenfalls in meiner Wahrnehmung: All die kleinen Dinge, die den Tag heller machen helfen, kosten nichts. Das können wir uns alle leisten. Jederzeit. Sooft wir wollen.

In diesem Sinn: Habt es fein, schönen Restsonntag und einen guten Start in die neue Woche – mit ganz vielen Lichtstrahlen für den Alltag.

 

Wie kannst Du einen Lichtstrahl ins Alltagseinerlei bringen?
Was macht Deinen Tag heller?


Haiku: © Judith Manok-Grundler
Foto: Erwin Grundler, Überlingen-Aufkirch

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert