„Ein Stückle Heimat“ – Schulung für die Quellenwochenleiterinnen der kfd/Diözese Freiburg

|Werbung wegen Namensnennung, unbezahlt|

„Ein Stückle Heimat“ lautete das Thema der Schulung für die Quellenwochenleiterinnen, die gestern Nachmittag zu Ende gegangen ist. Entstanden ist das Thema daraus, dass wir im letzten Jahr mit unseren Quellenwochen (ein Angebot der kfd in der Erzdiözese Freiburg) in ein neues Bildungshaus umgezogen sind. Den Anfang, der im letzten Jahr Thema war, haben wir geschafft – nun gilt es, das neue Haus und die neue Umgebung zu einem „Stückle Heimat“ werden zu lassen.
Für uns Referentinnen bedeutete das, verschiedenste Zugänge zum Thema zu ermöglichen und in eine Auseinandersetzung mit dem Begriff „Heimat“ anzuregen. Im Laufe dieses Jahres können/werden die Leiterinnen dieses Thema für ihre eigenen Quellenwochen bzw. Quellenwochenenden nutzen.
Es gab biblische Zugänge zum Thema – ebenso, wie die Herangehensweise über die Begrifflichkeit. Fragen und Themen wie:

  • Was ist Heimat?
  • Wie wird sie definiert?
  • Heimat früher und heute.
  • Wann/wo fühle ich mich beheimatet? Und wann nicht, selbst wenn ich in der Heimat bin?
  • Was hilft mir, mich heimisch zu fühlen?
  • Heimat zwischen Ort und Gefühl

wurden besprochen und, auf unterschiedliche Weise, kreativ bearbeitet. Es wurde fotografiert. Es wurden Geschichten geschrieben. Es wurde ein Film angeschaut. Es wurde miteinander gesprochen. Es wurde gemalt.

Ich habe mich entschieden, meinen Workshop der „inneren Heimat“ zu widmen, denn ich glaube, dass alle Erinnerungen, alle Erfahrungen, alles Gute und Schöne, unsere Talente und Gaben, unsere Stärken und Schwächen in uns wohnen. Uns dies bewusst zu machen, Anschluss daran zu finden und aus dieser Fülle heraus zu leben – aus unserem innersten Kern sozusagen – das war mein Thema. Ein Bilderbuch und unterschiedliche Methoden haben uns an das schwierige Thema herangeführt und haben jeder Teilnehmerin ihren eigenen Zugang ermöglicht.
Es war ein berührender Workshop. Und zwar nicht berührend im Sinne von schwer, sondern im Sinne von „ge- und bestärkt“ werden.

Insgesamt war es eine klasse Schulung in einer großen Gemeinschaft von Frauen. Eine Gemeinschaft, die trägt. Eine Gemeinschaft, in der es Raum und Nähe gibt. Eine Gemeinschaft, die wohltut – gerade auch, weil unterschiedliche Meinungen leben dürfen.

Danke – ihr seid toll!

 

20190725_190210

 

Was fällt dir zum Thema „Heimat“ ein?

Foto: © Judith Manok-Grundler, Überlingen

Was uns darüber hinaus sehr bewusst war in der Vorbereitung der Schulung und während der Schulung: Es ist Zeit, sich mit dem Thema auf breiter Basis und auf vielfältige Art und Weise zu beschäftigen, um es nicht nur <rechten Gruppierungen> zu überlassen.

 

 

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert