#FreitagsFüller 29: Nebeltage und Klarheit

|Werbung wegen Namensnennung und Verlinkung, unbezahlt|

Hier kommt der Freitags-Füller. Er ist ein Schreib-Angebot von
https://scrapimpulse.com/category/freitags-fueller/ Es geht dabei darum, die Satzteile, die Barbara vorgibt, zu ergänzen. Meine Ergänzungen sind Blau geschrieben.

 

Freitagsfüller

1. Warum müssen wir  so viel müssen? Und müssen wir überhaupt? Nein, wir meinen nur zu müssen, aber wir müssen nicht.

2. Das Qigong am Dienstag, das ist inzwischen eine Gewohnheit ebenso, wie auch der Frauentreff und der Blick aus dem Wohnzimmerfenster nach dem Aufstehen.

3. Unser Vorratsschrank erinnert mich daran, dass wir bald wieder einige Grundnahrungsmittel auf den Einkaufszettel schreiben.

4.  Heute früh hat der Wecker wieder 5x alle zehn Minuten geklingelt – so wie ich es immer mache.

5. Wie sollte ich denn wissen,  dass am Dienstag Gewitter angesagt waren? Ich habe seit Tagen keinen Wetterbericht mehr gehört!

6.  Mein glutenfreies Brot selber zu backen, ist eine preiswerte(re) Lösung.

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf einen ruhigen Abend und die Vorbereitungen für Morgen, morgen habe ich hier in der Praxis einen ganztägigen Schreibtag mit dem Thema „Wie ein leeres Blatt“ geplant,  und Sonntag möchte ich bügeln, einen Vortrag ausarbeiten und lesen!

 

DSC_9030

 

Und wie würde Dein Freitagsfüller lauten?



Foto: © Erwin Grundler, Überlingen
Blick aus dem Wohnzimmerfenster
16 Kommentare
  1. sommerlese
    sommerlese sagte:

    Hallo Judith,

    heute dachte ich schon, der FF fällt wieder aus. Ist ja noch mal gut gegangen. :-9

    Das Wort „müssen“ sollten wir nicht so wichtig nehmen.
    Selber Backen und Kochen ist nicht nur günstiger, sondern meistens auch gesünder.

    Bügeln mag ich nicht so gerne, muss ich auch nicht mehr so oft, seit mein Mann keine Oberhemden mehr tragen muss.

    https://sommerlese.blogspot.com/2020/01/freitags-fuller-173.html

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Barbara

    Antworten
    • mutigerleben
      mutigerleben sagte:

      Hallo Barbara,

      Ja, das dachte ich auch. Ich hatte schon einen eigenen begonnen – ganz spannend fand ich, dass ich einen Punkt fast wortgetreu so hatte wie Barbara ihn auch hat.
      Das mit dem Müssen ist verflixt – ich arbeite da sehr an mir und dennoch passiert es mir hin und wieder. Das liegt daran, dass wir das alle von klein auf so tief verinnerlicht haben.

      Bügeln mache ich ganz gern – und oft mache ich es neben einem Film her. Dann ist es gar kein Problem – und es ist jetzt auch kein riesiger Berg, denn ich bügle nur das, was gar nicht anders geht.

      Und der Brotteig geht …

      Liebe Grüße zu dir, hab es fein
      Judith

      Antworten
  2. Alexandra
    Alexandra sagte:

    Hallo ;)

    *lach* genau, wir müssen nichts, nur sterben ;)
    Oh, echt? Das könnte ich nicht, es wird nicht leichter mit dem aufstehen wenn man den Wecker immer wieder abstellt und weiter pennt. Also mir würde es so gehen. Ich spick beim ersten Ton des Weckers auf und zieh mich an *gg* Mein Sohn ist auch so einer der den Wecker ständig abstellt, das nervt *lach*
    Ich wünsch dir einen schönen und gemütlichen Abend und morgen gutes gelingen. Und für den Sonntag hoff ich das du die Bügelwäsche schnell erledigt hast, so das du dich entspannt auf die Couch schmeissen kannst ;)

    Liebe Grüsse
    Alexandra

    https://gedankenfluege.ch/freitags-fueller-32/

    Antworten
    • mutigerleben
      mutigerleben sagte:

      Liebe Alexandra,
      Wo du recht hast… und dennoch haben wir dieses Müssen alle ja irgendwie doch verankert.
      Das heißt nicht, dass ich weiterschlafe – höchstens zwischen dem 1. und 2. Klingeln – und danach greife ich zu meinem Buch und starte lesend in meinen Tag.
      Danke für deine Wünsche – ich freue mich auf den Schreibtag und das Bügeln schreckt mich nicht.
      Hab es fein und sei gegrüßt
      Judith

      Antworten
      • Alexandra
        Alexandra sagte:

        Leider ist das so, wird uns ja auch schon als Kleinkind eingetrichtert. *augenverdreh*
        Ah, cool das du das kannst, ich muss einfach aufstehen. Ich kann nicht liegenbleiben wär aber wirklich sehr gemütlich.
        Danke dir ;)
        Alexandra

        Antworten
      • mutigerleben
        mutigerleben sagte:

        Liebe Alexandra,
        ja, natürlich – das ist oft einfach tragisch. Ich seh hier in der Praxis ja, was das teilweise für Auswirkungen hat.
        Das kann ich gut – aufwachen und rausspringen kann ich nicht, konnte ich auch als Kind nicht.
        Und ich liebe die gemütlichen Minuten im Bett.
        Die einen wunderbaren abend.
        Herzlich
        Judith

        Antworten
  3. Angela
    Angela sagte:

    Moin liebe Judih,
    ach herrje der Wecker geht 5x alle 10 Minuten? Das ist aber gar nicht so gesund. Dann lieber später stellen und sofort raus hüpfen aus dem Bettchen.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende
    Liebe Grüße
    Angela

    Antworten
    • mutigerleben
      mutigerleben sagte:

      Liebe Angela,
      danke dir für die Rückmeldung.
      So weit ich weiß ist es ungesund, wenn ich dazwischen wieder schlafe. Das tu ich ja nicht, ich lese – und das weitere Läuten zeigt mir an, wann mit Lesen Schluss ist bzw. wie lange ich noch lesen kann.
      Dir einen guten Abend.
      Grüße
      Judith

      Antworten
  4. Kreatives Konfetti
    Kreatives Konfetti sagte:

    Hallo Judith, deine Weckertechnik würde mich wahnsinnig machen. Ich würde gefühlt jede Minute auf die Uhr schauen und denen ich habe jetzt ganz sicher verschlafen.
    Ich muss sofort aufstehen, wenn ich wach bin. Und das meistens schon ein paar Minuten vor dem Klingeln.

    Hab ein tolles Wochenende.

    LG
    Julia

    Antworten
    • mutigerleben
      mutigerleben sagte:

      Guten Abend, Julia,
      Danke dir.
      Das ist ja das Schöne: Ich brauche eben nicht auf die Uhr zu schauen, denn das Klingeln kommt ja regelmäßig wieder. Ich kriege einfach nebenher mit: 2., 3. klingeln. Ok, noch 1x, dann ist es Zeit aufzusteigen. Ich finde es klasse. Und niemand muss es ja nachmachen.
      Herzliche Abendgrüße zu Dir
      Judith

      Antworten
  5. melanieenns
    melanieenns sagte:

    Guten Morgen,
    wie Recht du hast. Dieses müssen nervt mich auch ganz oft. Nun ja, es ist uns so wahrscheinlich anerzogen worden, damit wir in der Gesellschaft passend erscheinen. Meist ist es doch so, das die, die aus der reihe tanzen, schon verloren haben.
    Wünsche dir einen tollen Sonntag.
    GLG,
    Mel

    Antworten
    • mutigerleben
      mutigerleben sagte:

      Liebe Mel,
      danke dir für deinen Kommentar.
      Ja, das ist sicher auch ein Grund. Ein anderer dürfte sein, dass unsere Erziehenden – egal, aus welcher Zeit sie kommen – das so auch tief verinnerlicht haben. Und natürlich gab es in der Erziehung lange die Idee, dass Kinder erst zu Menschen gemacht werden müssen. Da passt es gut, dass die Kinder dieses und jenes müssen, sonst werden sie nicht Mensch…
      Eine verquere Idee für mein Empfinden, aber durchaus über eine sehr lange Zeit Wegweiser.
      Ich hatte einen schönen sonntag, ich hoffe, du auch.
      Herzliche Abendgrüße zu dir
      Judith

      Antworten
  6. marion2505
    marion2505 sagte:

    Liebe Judith,

    oh ja, wir denken immer, dass wir das oder das machen müssen. Das kenne ich auch allzu gut von mir selbst. Mittlerweile passe ich da etwas auf, weil vieles davon ja nun wirklich selbstauferlegter Stress ist. Aber klappen tut es nicht immer.

    Deine Morgenroutine mit dem Wecker finde ich sehr interessant. Das würde ich wohl nicht schaffen, aber die Idee gefällt mir!

    Ich hoffe, Dein Wochenende verläuft bisher ganz wunderbar und wünsche Dir einen schönen Rest-Sonntag,
    viele liebe Grüße,
    Marion

    Antworten
    • mutigerleben
      mutigerleben sagte:

      Liebe Marion,

      welche von uns kennt das nicht. Ich strenge mich auch an, viel zu lassen und es gelingt auch immer öfter – und dann eben doch wieder nicht.

      Mir tut’s gut – wie du gelesen hast, können sich das aber viele nicht vorstellen. Gott sei Dank müssen sie ja nicht – womit wir schon wieder beim Thema wären.

      Oh ja, ich hatte ein gutes Wochenende und auch Zeit für mich.
      Du auch?
      Wünsche dir einen wunderbaren Restsonntag.

      Herzliche Grüße
      Judith

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert