Herbst-Tagebuch, 15. Oktober 2022

08:40 Uhr: Leben im Haus

Heute früh wird schon gekichert und gelacht – Kinder sind im Haus und früher auf als ich. Erwin schickt mir wieder ein Frühmorgenfoto. Wir frühstücken gemeinsam. Besprechen den Tag – als allererstes trage ich die beiden Beiträge, die geschrieben sind, in den Blog ein.

16:15 Uhr: Müde und hungrig

Nach 2 1/2 Stunden Spaziergang sind wir zurück. Die fünf Kinder bringen unterschiedliche Grade an Müdigkeit und Hunger mit. Dementsprechend sind die Mienen und Launen. Aber wir haben natürlich etwas zur Fütterung vorrätig. Danach gehen die einen zum Spielen, zwei der Mädels gehen Malen und einer will vorgelesen haben. Und schon ist wieder alles im grünen Bereich.

23:50 Uhr: Fast Feierabend

Zum Abendessen sind wir noch vier Personen mehr – insgesamt vierzehn, davon sieben Kinder. Anschließend ans Essen verteilen sich die Aktivitäten wieder. Als die Familie mit den jüngsten Kindern geht, bekommt der Abend noch einmal eine Wendung. Unter anderem liest uns F. die beiden Gedichte vor, die sie interpretieren soll. Wir helfen ihr mit geschichtlicher Einordnung und unseren Ideen und Gedanken zum Text. Gegen 21.00 Uhr geht weitere Gäste – wir bleiben mit zwei Pubertierchen zurück. Spieleabend. Zocken und Uno sind gewünscht. Um 23.00 Uhr machen wir Schluss und für die Mädels ist Bettzeit. Mein Abend wird noch etwas dauern, denn das „Töchterchen“ kommt gleich vom 20-jährigen Klassentreffen (das wegen Corona zu einem 22-jährigen wurde) und hat sicher viel zu erzählen.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert