Herr Launisch und Frau Heiter

Gestern hätte die Schreibwerkstatt „Die kleine Auszeit“ stattfinden sollen. Leider gab es zu wenig Anmeldungen. Das Thema wäre „Launisch und heiter“ gewesen. Ich habe für mich beschlossen, einfach selbst einige der von mir ausgearbeiteten Schreibanregungen zu bearbeiten. Eine findest Du hier.

 

„Aua. Können Sie nicht aufpassen?“
Herr Launisch runzelt die Stirn und lässt die Mundwinkel hängen.
„Entschuldigung, tut mir so leid, ich war in Gedanken ganz woanders“. Frau Heiter strahlt Herrn Launisch an. Dem wird ganz warm.
„Sie sollten nicht geistesabwesend sein, wenn sie in der Öffentlichkeit unterwegs sind. Das ist gefährlich“.
Frau Heiter schaut auf seinen erhobenen Zeigefinger und beschließt, seine Zurechtweisung zu ignorieren.
„Ich lade Sie auf einen Kaffee ein“, sagt sie. Noch immer strahlt sie ihn an.
„Also gut“, sagt er. „Ich will mal nicht so sein“.

Er passt seine Schritte an ihre an, als sie in Richtung Fußgängerzone gehen. „Passt es hier?“, will Frau Heiter wissen und deutet auf einen Zweiertisch unter der gelben Markise und vor der roten Kletterrose.
„Ist ok“. Er nickt.
Während sie auf ihre Getränke warten, schaut sich Herr Launisch um. „Schön hier“, sagt er und lehnt sich im Stuhl zurück.
Frau Heiter sieht ihn an. Wenn er die Stirn nicht runzelt und lächelt, sieht er wie ein anderer Mensch aus, geht es ihr durch den Kopf.
„Ich bin gern hier“, sagt Frau Heiter zu ihm und dann reden sie über dieses und jenes. Gerade so, als ob sie sich seit Jahren kennen würden. Herr Launisch ist ein Gesprächspartner, wie sich Frau Heiter ihn schon lang gewünscht hat.

Es dunkelt schon, als der Kellner an ihrem Tisch auftaucht. „Hier ist die Rechnung“, sagt er, „wir schließen gleich“.
Obwohl der Kellner sie anlächelt, steigt in Herrn Launisch Ärger hoch. „Sie stören“, sagt er. „Muss das denn ausgerechnet jetzt sein?“
<Und schon hängen die Mundwinkel wieder und die Stirn sieht aus wie ein frisch gepflügter Acker> murmelt Frau Heiter.
Sie bezahlt die Rechnung und sagt: „Ach, kommen Sie, Herr Launisch, davon lassen wir uns die Laune nicht verderben. Der Abend ist noch jung. Wir ziehen weiter“.
Dann fasst sie nach seinem Arm und hängt sich bei ihm.

Und schon strahlt Herr Launisch wieder.

 

 

|WERBUNG WEGEN NAMENSNENNUNG, UNBEZAHLT|

 

 

 

 

 

Denk Dir – wenn Du magst – Figuren für „launisch und heiter“ aus und lasse sie sich begegnen.

Foto: © Grundler, Überlingen

 

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert