Landesgartenschau Überlingen 140: Unterwegs auf Tour 1

09.30 Uhr:
Umgeplant. Ich werde die Gruppe zur Führung schon am Busbahnhof in Empfang nehmen, statt mit der Führung an der Kapuzinerkirche zu beginnen. Kein Problem – ich bin ja flexibel!

09.50 Uhr:
Kapuze auf, Kapuze ab – noch weiß das Wetter nicht so genau, was es will. Immer wieder wandert mein Blick nach oben – der Schirm wird heute sicher benutzt werden.

10.10 Uhr:
Ich überquere mit der Gruppe, die sehr auseinandergezogen ist, den Zebrastreifen in der Christophstraße. Es ist ruhig; weder Autos noch Menschen sind unterwegs. Ob das so bleiben wird?

11.15 Uhr:
Wir sind durch den Rosengarten zum Kakteenbeet gegangen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind überrascht: „Die Kakteen müssen alle ausgegraben werden?“ Nur noch einmal – dann kommen sie ins Pflanzenhaus.

11.45 Uhr:
Wir stehen an der Sonnenuhr. Ich erzähle von der Uferrenaturierung, vom Strandrasen, von den Weidestecklingen und vom Fischreiser. Wir sprechen über die Anlage des Parks und über Nachhaltigkeit.

12.20 Uhr:
Wir sprechen über die Sehforelle, den Forst, die Spielplätze und die Bühne. Am Lesezeichen verabschiede ich die Gruppe – und wünsche ihnen noch einen trockenen, schönen Tag in Überlingen.

 

Und morgen geht es weiter – da habe ich gleich zwei Führungen: Morgens in den Rosenobel- und Menzingergärten, nachmittags wieder die Tour am See.

 

 

|WERBUNG WEGEN NAMENSNENNUNG, UNBEZAHLT|

 

 

 

 

Ein Foto vom Strandrasen im Frühling – und ja, hier blüht Schnittlauch im Wasser.

Foto: © Erwin Grundler, Überlingen

 

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert