Landesgartenschau Überlingen 168: Vorhang auf

Heute Morgen ist es grau. Oben und unten. Es ist, als ob ein Samtvorhang über dem Land hängen würde. Nur eine Handvoll Ringelblumen setzen orangefarbene Akzente.
Drinnen ist es warm. Draußen nicht. Der Herbst hat seinen Griff verstärkt. Es ist still. Innen und außen. Selbst das Schießen im nahen Weinberg hat aufgehört.
Ich bin hier. Schaue voraus auf meinen Tag. Er wird voll.
Mittags habe ich eine Führung. Lang, von der Strecke her länger als üblich, dafür ist die Zeit etwas gekürzt. Mal sehen, wie das gelingen wird.

Noch vor ich losgehe, ist der Vorhang zurückgezogen. Blauer Herbsthimmel und Sonnenschein. Aufatmen. Durchatmen. Das Licht ist weich.
Als ich mit der Gruppe in den Menzinger Gärten über die Terrasse nach unten gehe, grüßt von gegenüber der Säntis. Sehr zur Freude meiner Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Sie sind begeistert. Der erste Ausflug in der bekannten Gruppe nach eineinhalb Jahren und dann so ein Geschenk. Das höre ich von mehreren Teilnehmenden.
Der Weg über die Promenade, durch die Villengärten und in den Uferpark bietet unglaublich viel fürs Auge und fürs Herz.
Im Uferpark gibt es einen „Apero“. Ich bin eingeladen und bleibe gern noch ein wenig dort.

Abends gehen wir zur Seebühne – wir haben Karten für SWR 1 „Pop und Poesie in Concert“.
Eine klasse Show mit tollen Stimmen und bekannten und unbekannten Liedern.
Ich bin erfüllt. Ein langer Tag liegt hinter mir.
So vieles für meine Glücksmomentesammlung.

 

 

|WERBUNG WEGEN NAMENSNENNUNG, UNBEZAHLT|

 

 

 

 

Hattest Du auch einen sonnigen Tag?

Foto: © Erwin Grundler, Überlingen

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert