Landesgartenschau Überlingen 42: Im Museumsgarten

Heute über die Mittagszeit: ich starte mit Erwin zu der Tour, die ich morgen Nachmittag führen werde. Er darf sich meine Infos an den unterschiedlichen Stellen anhören. 2,3 Dinge will ich morgen noch einmal nachlesen. Ansonsten hat es ganz gut geklappt. Jetzt werde ich sehen, wie die Gruppe morgen aufgestellt ist und was an Fragen und Interesse da ist.

Der Weg führte uns von der Kapuzinerkirche durch den Stadtgarten und die Gräben Rosenobelschanze. Auf dem Weg zu den Menzinger Gärten, dort endet die Führung, haben wir Station im Museumsgarten gemacht.
Das städtische Museum – das ehemalige Reichlin-von-Meldegg Haus (1462) hat einen geometrisch angelegten Garten mit sehr alten Kastanienbäumen. Es gibt Skulpturen, die zwischen dem 16. -19. Jahrhundert datieren.
Nicht zu vergessen jüdische Grabsteine, die zu den ältesten in Baden-Württemberg gehören.
Außerdem gibt es eine kleine Kübelpflanzen- und Balkonkasten Ausstellungen als Beitrag zur Landesgartenschau.

Der Garten kann ohne Eintritt besucht werden – auch unabhängig von einem einen Besuch im Museum. Wobei ein Besuch des Museums sich lohnen würde. Der des Gartens aber ist fast schon ein Muss.

 

|WERBUNG WEGEN NAMENSNENNUNG, UNBEZAHLT|

 

 

 

Warst Du heute unterwegs?

Foto: © Judith Manok-Grundler, Überlingen

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert