Momentaufnahme #4: Gibt es etwas oder jemanden, der deine Überzeugungen hinterfragt bzw. herausfordert?

Wenn man so viel mit Menschen arbeitet wie ich, bleibt es nicht aus, dass die eigenen Überzeugungen in Frage gestellt und herausgefordert werden. Nicht hin und wieder, sondern des Öfteren.
Wer so viel Umgang mit Enkelkindern hat wie ich, die älter werden und Fragen stellen, kommt immer wieder an den Punkt, an dem die eigenen Überzeugungen in Frage gestellt werden.
Wer von klein an immer wieder Dinge in Frage gestellt hat – so wie ich – wird nicht verlernen, Dinge in Frage zu stellen und die eigenen Überzeugungen zu überprüfen (das mache ich übrigens regelmäßig).
Ja, manchmal ist das lästig. Und ja, es ist auch spannend.

Wie gehe ich also damit um?
Wenn jemand meine Überzeugungen in Frage stellt und das mit Wertschätzung und Respekt tut, ist das für mich in Ordnung. Da bin ich gern bereit, mich auf Gespräche einzulassen, meine Haltung zu überdenken und gegebenenfalls zu ändern – oder auch zu begründen, weshalb ich dennoch bei meinem Standpunkt bleiben will.

Schwierig wird es für mich, wenn dabei unterschwellig, aber für mich deutlich vernehmbar, eine Abwertung oder ein Kleinmachen mitschwingt: „Wenn du einmal richtig darüber nachdenken würdest, dann …“. Da bin ich nicht sofort bereit mich anfragen zu lassen – manchmal lasse ich die Dinge dann einfach so stehen, ein anderes Mal mache ich mich auf, zunächst die Beziehung zwischen uns anzusprechen.

Und dann gibt es Themen, da bin ich nicht bereit, meine Überzeugungen in Frage stellen zu lassen. Das gilt vor allem bei Themen wie Kindeswohl und Missbrauch in jeder Form – dazu zählt für mich auch strukturelle und verbale Gewalt.
Ich habe mich lange und intensiv genug mit diesen Themen beschäftigt, um zu wissen, welche Auswirkungen diese Erfahrungen auf den Menschen haben. Und ich bin jederzeit bereit, mein Wissen darüber zu erweitern und zu vertiefen – auch in Gesprächen mit anderen Menschen. Aber dort, wo begonnen wird, Entschuldigungen anzuführen, das Opfer zum Täter zu machen und die Verantwortungsübernahme für das eigene Handeln abgelehnt wird, dort ist für mich Schluss.

Also: Gibt es etwas oder jemanden, der deine Überzeugungen hinterfragt bzw. herausfordert?
Ja – und das ist auch gut so, denn nur so gelingt Entwicklung.

 

|WERBUNG WEGEN NAMENSNENNUNG UND VERLINKUNG, UNBEZAHLT|

 

 

 

Wie ist das bei Dir?

Foto: Erwin Grundler, Überlingen

 

Mein Beitrag zum Projekt „Momentaufnahme“ von https://aequitasetveritas.wordpress.com/2021/02/14/momentaufnahmen-4/
Worum es genau geht, kannst Du dort nachlesen.

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert