Montag, 15. Juni 2020

09.00 Uhr – Monatsmitte

Und schon ist wieder Monatsmitte. Tatsächlich: Die Hälfte des Monats ist vorbei. Sommeranfang und Sommersonnwend stehen in dieser Woche an. Das Jahr läuft, unbeirrt – trotz allem. Anfangs sind mir die Wochen länger vorgekommen – manchen anderen vielleicht auch. Und, obwohl es noch lange keinen Alltag wie vorher gibt (und es den auch noch eine Weile so nicht geben wird), geht das „Drumherum“ seinen Gang. Heute frage ich mich: Was habe ich bislang aus der Krise mitgenommen? Was will ich verändern? Was wird mich und das Leben verändern? Was würde ich gern belassen?
Antworten? Fehlanzeige!
Antwortansätze? Gibt es.
Kommt Zeit, kommt Rat.

15.00 Uhr – Erfolgreich

Erfolgreich storniert. Erfolgreich umgebucht. 2021 kommt.
Erfolgreich abgesagt. Erfolgreich Telefonate geführt. Erfolgreich drei Themen ausgearbeitet. Erfolgreich eine neue Idee in die Tat umgesetzt. Erfolgreich bei mir gewesen. Erfolgreich zugehört. Erfolgreich gewesen.
Und jetzt frage ich mich: Muss ich immer erfolgreich sein?
Nein, ich weiß es – das muss ich nicht. Und ich will es auch nicht. Und ich kann es auch nicht. Also ja, es darf auch etwas nicht gelingen. Es darf auch etwas danebengehen. Ich darf auch Fehler machen.
Ist nicht auch das erfolgreich, weil eine Chance zum Wiederholen?

19.45 Uhr – Auf dem Weg

Heute ist mir die Frage begegnet, ob ich auf dem richtigen Weg bin!
Hm, ich weiß, dass ich auf dem Weg bin. Ich weiß, dass <mein Weg> mein Weg ist. Ich weiß, dass mein Weg unterschiedlich geprägt ist. Es gibt Steilstücke und Ebenen, Pfützen, Matschlöcher, Schatten- und Sonnenstellen. Mein Weg hat Wegkreuzungen, Sackgassen, Umleitungen und Schnellspuren. An meinem Weg gibt es Blumen, Bäume, Rastplätze und Aussichtspunkte, Dornengestrüpp und Unterholz.
Ob ich auf dem richtigen Weg bin?
Das weiß ich nicht. Und ich frage mich, ob ich das überhaupt wissen kann. Aber ist es nicht genug, auf dem Weg zu sein?

 

|WERBUNG WEGEN NAMENSNENNUNG, UNBEZAHLT|

Die Idee des „Corona-Tagebuchs“ habe ich von B. Pachl-Eberhart.

 

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert