„Noch immer und noch nicht“ – Woche 5_3: Begegnung am Morgen

Schwerpunkt in dieser Woche des Schreibens war das NICHT, das durch ein NOCH ergänzt wird.
Die 3. Schreibanregung lautete, eine Geschichte weiterzuschreiben.
Den vorgegebenen Anfang ist kursiv geschrieben.


Frau Müwerdang liegt im Bett und überlegt, ob sie aufstehen soll. „Ich will nicht“, sagt sie laut. „Weshalb denn auch“? Sie zieht sich die Decke über den Kopf und dreht sich um, damit sie die Uhrzeit auf dem Wecker nicht sehen muss. Plötzlich zwickt sie etwas in die Nase. Da hockt eine Elfe auf ihrem Gesicht. Sie schlägt wild mit ihren Flügelchen und schimpft: „Nicht, nicht, nicht – das scheint dein Lieblingswort zu sein. Hast du noch nie etwas vom NOCH gehört?“ …
Frau Müwerdang hat keine Lust zu antworten. Und überhaupt, was mischt dieses Wesen sich ein. „Kannst du mich nicht in Ruhe lassen?“, fragt sie die Elfe.
„Nein, kann ich nicht. Darf ich nicht. Will ich nicht. Mag ich nicht. Werde ich nicht!“ Die Elfe kichert.
Frau Müwerdang zieht die Bettdecke bis zum Kinn hoch. „Verschwinde“, blafft Frau Müwerdang die Elfe an.
„Ich bleibe noch. Ich bleibe noch. Ich bleibe noch ganz lang“. Wieder kichert die Elfe.
„Du nervst“.
„Selber“, gibt die Elfe zurück. „Und nur, dass du es weißt: ich habe dich verzaubert. Jedes Mal, wenn du ab jetzt NICHT sagst, bist du gezwungen drei Sätze mit NOCH zu sagen. Tust du das nicht, bleibst du stumm“. Wieder grinst die Elfe. Dann fliegt sie drei Runden um die Lampe, landet auf Frau Müwerdangs Hand, haucht ihr einen Luft Kuss zu, winkt und verschwindet.
Zurück bleiben eine Spur Silberschimmer und eine nachdenkliche Frau Müwerdang.

 

|WERBUNG WEGEN NAMENSNENNUNG UNBEZAHLT|

 

 

 

Wie hättest Du die Geschichte fortgesetzt?

Bild und Foto: © Judith Manok-Grundler, Überlingen

 

(Das Bild zeigt meine kleine Elfenkönigin – die Qualität des Fotos ist nicht berauschend, die Elfe ist ein Ausschnitt aus einem größeren Bild)

 

 

6 Kommentare
  1. Seelenstreusel
    Seelenstreusel sagte:

    Liebe Judith,
    das ist ein sehr interessanter Gedanke, jedes „nicht“ durch ein „noch“ zu ersetzen (oder zu ergänzen). Ich denke, es ist tatsächlich alles (nur) eine Sache der Übung.
    Seit geraumer Zeit versuche ich, das Wörtchen „aber“ nicht mehr zu verwenden, weil es (meiner Meinung nach) das vorangestellte Gesagte entwertet. Meistens sage ich nun „dennoch“ oder „jedoch“. Ein kleiner, aber feiner Unterschied. :-)
    Herzliche Grüße
    Karina

    Antworten
    • Joana
      Joana sagte:

      Hallo Karina, das Wörtchen „aber“ nutze ich aus genau dem Grunde auch immer seltener, es durch dennoch oder jedoch zu ersetzen ist wirklich ein feiner, aber wichtiger Unterschied!
      Liebe Grüße, Joana

      Antworten
      • mutigerleben
        mutigerleben sagte:

        Liebe Joana und liebe Karina,
        Ich ersetze „aber“ meistens durch „und“ – und „dennoch“ verwende ich anstelle von „trotz/trotzdem“. Und „müssen“ ersetze ich durch „ich kann, ich darf, ich will!“
        Liebe Grüße
        Judith

        Antworten
    • mutigerleben
      mutigerleben sagte:

      Liebe Karina,
      Danke dir. Ja, da hast du recht – gerade das NOCH macht einen riesigen Unterschied.
      Und mit dem ABER hast du auch recht. Bei uns gibt es den Spruch: “ Es wird nie so viel gelogen wie vor dem Aber“.
      Wünsche dir viele Übungsmöglichkeiten und einen wundervollen Sonntag.
      Grüße zu dir
      Judith

      Antworten
  2. Joana
    Joana sagte:

    Hallo Judith,
    ich glaube die Elfe hätte mich genauso nachdenklich hinterlassen wie die Frau Müwerdang; gefällt mir die Geschichte! Sie regt so ganz nebenbei auch dazu an sich über den Gebrauch einiger Worte Gedanken zu machen! Wie kommst du auf den netten Namen Müwerdang?
    Liebe Grüße aus dem heißen Norden, Joana

    Antworten
    • mutigerleben
      mutigerleben sagte:

      Liebe Joana,
      ich mag Geschichten, die unaufdringlich eine Botschaft mit sich tragen. Schön, wenn es dich zum Nachdenken anregt.
      Der nette Name, der ist mir einfach so eingefallen – beim Schreiben.
      Herzliche Grüße aus dem ebenfalls heißen Süden
      Judith

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert