Quellenwoche at Home: Wenn alles anders ist

Übung zur Frage „Was brauchst du, wenn Du einen fremden Weg gehst?“ Thema des Montags lautet „Was ist anders?“

Was brauche ich um einen neuen, fremden Weg zu gehen?

Ich brauche Mut, denn ich weiß nicht, was fremde Wege von mir fordern und wie sie sein werden. Steinig? Sonnenbeschienen? Steil? Unwegsam? Oder breit wie eine breite, gerade, ebene Straße?
Ja, ich brauche Mut. Und ich brauche den ersten Schritt. Der ist – bei mir – meistens die Entscheidung. Die Entscheidung, etwas zu tun oder etwas zu lassen. Eine Entscheidung setzt bei mir zumeist eine Beschäftigung mit dem Thema voraus. Ein Abwägen und überlegen.

Außerdem brauche ich Proviant und eine sinnvolle Ausrüstung. Manchmal habe ich davon vielleicht zu viel dabei, ein anderes Mal zu wenig.

Ich brauche Neugier. Neugier und das Verstehen wollen – das lässt mich aufbrechen. Das lässt mich gehen. Ja, ich brauche Neugier. Neugier auf das Leben.

Und ich brauche – ganz banal – ein paar bequeme Wanderschuhe und eine Hose, die nirgends kneift. Ein Shirt, das mich schützt und die Sonnencreme, die der Sonne trotzt – beides ist unverzichtbar. Ebenso brauche ich etwas zu trinken, eine Regenjacke, ein paar Kekse, süß oder salzig, und mein Schreibheft und einen Stift.
Wenn dann auch noch ein Sitzkissen und ein wundervoller Roman im Gepäck sind, dann kann es losgehen.

 

|WERBUNG WEGEN NAMENSNENNUNG, UNBEZAHLT|

 

DSC_5382

 

Und was brauchst Du, um einen fremden Weg zu gehen?

Text: © Judith Manok-Grundler, 27. Juli 2020
Foto: © Erwin Grundler, Überlingen

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert