Sonntag-Abendgedanken

|Werbung wegen Namensnennung, unbezahlt|

 

Vom gestrigen Oasentag habe ich noch abends berichtet – und heute auf Instagram ebenfalls. Auch heute freue ich mich noch an diesem Tag und am Thema. Ich habe ihn und meine Arbeit inzwischen reflektiert; habe darüber nachgedacht, was vielleicht gefehlt hat, was hätte anders sein können und was ich auf jeden Fall beibehalten werde.

Mein Fazit: Es war gut. Ich freue mich auf weitere Anfragen, um einen Tag oder einen Abend oder einige Stunden zum Thema „Du bist einzigartig, wertvoll, geliebt“ zu gestalten. Mir ist bewusst, wenn ich den nächsten Tag mit anderen Frauen gestalte, dann wir es vieles geben, was bleibt und vieles wird anders sein. Das ist so, wenn ich bereit und in der Lage bin, die Frauen mit ihren Fragen und Haltungen zum Thema miteinzubeziehen.

Eines – da bin ich mir zu 100% sicher – eines wird bleiben, wie es gestern war. Das „Ja, aber …“ wird auch in weiteren Veranstaltungen auftauchen. Nicht, weil die Frauen böse wären, nein. Es wird auftauchen, weil es gut verinnerlicht und intensiv gelernt ist: „Lob dich nicht selbst! Stell dich nicht so in den Mittelpunkt! Nimm dich nicht so wichtig!“ das sind die Botschaften, die mit zum „Ja, aber …“ beitragen. Und sie sind der Stolperstein oder die Stolpersteine auf dem Weg zur Einzigartigkeit.

Das ist nichts Neues. Auch ich kenne das. Ja, auch ich höre die „innere Kritikerin“, die die alten Sätze abspult. Nicht mehr so oft wie früher. Nicht mehr so laut. Nicht mehr mit der Dringlichkeit wie früher – doch die Sätze schlummern noch in mir. Daher gilt es, meinem „Ja, aber …“ erst einmal auf die Spur zu kommen. Dann ist es Zeit, mich liebevoll und sanft damit zu beschäftigen, damit ich erkenne – irgendwann – was mein „Ja, aber …“ für Folgen hat.

Mir und Dir wünsche ich, dass es gelingt. Dass wir statt „Ja, aber …“ lieber „Ja, Nein oder Noch nicht“ sagen.

So wird der Weg, die eigene Einzigartigkeit anzuerkennen, leichter. Viel Erfolg dabei!

 

DSC_0808

 

 

Was brauchst Du, um das "JA, aber ...! in die Schranken zu weisen?



Foto: Erwin Grundler; Überlingen

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert