Themengeschichte 10: Das Wahlrecht

Dass das Frauenwahlrecht eingeführt wurde, ist unerschrockenen Frauen (und einigen wenigen Männern) zu verdanken, die bestehende Ungerechtigkeiten, Ungleich-behandlung und Unterdrückung auf Grund des Geschlechts nicht länger hinnehmen wollten und sich dagegen wehrten. Wie alle großen Veränderungen dauerte es lange bis es so weit war und der Kampf ums Frauenwahlrecht forderte Opfer und von nicht wenigen Frauen einen hohen Preis.

Heute ist das Frauenwahlrecht in Deutschland eine scheinbare Selbstverständlichkeit und wer sich noch nie mit seiner Geschichte und seiner Entstehung auseinandergesetzt hat, kann es deshalb auch leicht in den Wind schlagen. Daher ist es für mich von großer Bedeutung, dass allen Frauen bewusst ist/wird, welche Errungenschaft das Frauen-wahlrecht darstellt. Es ist ohne jeden Zweifel eng verknüpft mit der Gleichberechtigung, der Gleichwertigkeit und der Bildung von Frauen. 

Wusstet ihr, dass*

  • 1933 den Frauen das passive Wahlrecht wieder genommen wurde? Warum wohl?
  • Es auch „Mütter des Grundgesetzes“ gab? Weshalb wissen das so viele Frauen nicht?
  • Frauen erst seit 1958 das Vermögen, das sie in die Ehe mitgebracht haben, selbst verwalten durften?
  • Es 1961 die erste Frau im Kabinett einer Bundesregierung gab?
  • Erst 1976/77 die sogenannte „Hausfrauenehe“ abgeschafft wurde?

Diese Aufzählung ist wichtig. Auch wenn sie auf den ersten Blick nichts mit dem Frauenwahlrecht zu tun hat, so wird doch deutlich, wie das Leben von Frauen beschnitten und eingeengt war – und zwar nur auf Grund des Geschlechts.

Beschäftigen wir uns also mit diesem Thema. Machen wir uns kundig. Sprechen wir darüber. Nehmen wir das Wahlrecht ernst. Geben wir es nicht ohne Not aus der Hand. Und sorgen wir – am besten gemeinsam – dafür, dass die Gleichheit aller Menschen nicht mit Füßen getreten wird.

Wir haben die Wahl. Nutzen wir sie, damit das Leben blüht.

 

DSC_6124

 

Was bedeutet das Frauenwahlrecht für Dich?


*Grundlage für diese Aufzählung:
"Zeitstrahl Frauenwahlrecht und Gleichberechtigung"
kfd- Diözesanverband Freiburg, Januar 2019 (Hönig/Fuchs-Bechinger)

Foto: Erwin Grundler, Überlingen-Aufkirch

 

 

 

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert