Themengeschichte 14: Dieser Einschnitt

|Werbung wegen Namensnennung|

 

Einschnitte im Leben – wer kennt sie nicht? Manche von uns kennen viele Einschnitte. Dramatische Einschnitte. Hilfreiche Einschnitte. Und ich glaube, es gibt niemanden, der keine Einschnitte kennt.

Einschnitte meines Lebens

  • meine schwere Darmerkrankung als Baby,
  • das Durchstechen des Trommelfells, das ich 6-jährig alleine hinter mich gebracht habe,
  • der Umzug nach Sipplingen – verbunden mit der Erfahrung, von nun an nur noch die „Tochter von …“ gewesen zu sein,
  • die Erkenntnis, dass mein Vater massive Probleme hat,
  • die Erkenntnis, dass in „meiner Kirche“ eine riesige Kluft zwischen <Reden und handeln> klafft,
  • der Zeitpunkt, als mir klar wurde, dass meine Mutter mich zum Opfer macht – und ich das zuließ, weil ich auf der Suche nach ihrer Liebe war,
  • die Tatsache, dass meine Schwiegermutter wenige Wochen vor unserer Hochzeit meine Mutter aufsuchte und sie bat, sie möge mich von der Hochzeit mit ihrem Sohn abbringen,
  • die schwere Hirnhautentzündung unserer Tochter,
  • der Küchenbrand, nachdem wir gerade mit der Hausrenovierung fertig waren,
  • der „Schafangriff“ mit dem folgenden Trauma,
  • die Begleitung meiner Schwester und ihr früher Tod.

Selbstverständlich gab es noch mehr Einschnitte. Ich habe eine Auswahl getroffen.
Aus vielen dieser Einschnitte habe ich Positives herausgezogen, was zu meiner Entwicklung beitrug – anderes hat mich misstrauischer und ängstlicher werden lassen.

 

DSC_3783

 

Magst Du über Einschnitte in Deinem Leben nachdenken?

Foto: © Erwin Grundler, Überlingen

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert