Themengeschichte 15: Im Frühling

Im Frühling fühlt sich das Leben anders an. Aufbruch liegt in der Luft und eine Ahnung neuen Lebens. Die Ahnung wird zur Gewissheit, wenn es allerorts blüht. Das Gras schießt, die Tage heller und länger werden.

Wenn ich in mein Leben schaue, frage ich mich manchmal: Woran oder wann spüre ich, dass Aufbruch in der Luft liegt? Und wann oder wie wird mir das Ahnen zur Gewissheit? Beide Fragen sind mir wichtig – auch ohne, dass ich sie 100% beantworten könnte. Es gehört zu meinem Leben, dass ich sie mir immer wieder stelle.

Ein erster Antwortversuch: Dass Aufbruch in der Luft liegt, spüre ich meist, bevor ich es mir bewusstmache, eingestehe oder es vor mir zugebe. Ich bin unruhig, ganz „normale“ Dinge stören mich, ich ertappe mich immer wieder beim Nörgeln. Das ist ein deutliches Zeichen für mich, dass ich aus etwas hinausgewachsen bin und etwas in mir nach Verwandlung schreit. Wie diese aussehen könnte, ist mir aber oft nicht bewusst. Hin und wieder bringt das also längere Durststrecken mit sich – so, wie das Wetter in diesem Frühling.

 

IMG_20190331_114539

 

Wie und wann spürst Du den Aufbruch im Frühling?



Foto: Erwin Grundler, Überlingen-Aufkirch
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert