Themengeschichte 17: Der erste Schritt

Der erste Schritt fällt häufig schwer. Egal, ob es darum geht, etwas Neues zu beginnen oder etwas zu beenden, sich zu entschuldigen oder (wieder) auf jemanden zuzugehen.

Der erste Schritt fällt häufig leicht. Dann, wenn ich mein Ziel kenne. Es fest im Blick habe. Akzeptiere, dass das Neue mit Verunsicherung verbunden ist. Akzeptiere, dass ich die Verantwortung für mein Handeln, meine Gefühle und meine Bedürfnisse selbst trage.

Der erste Schritt ist immer wieder nötig. Und es ist wenig sinnvoll, den zweiten Schritt vor dem ersten zu gehen.

Der erste Schritt. Mit ihm beginnt alles.

 

|WERBUNG WEGEN NAMENSNENNUNG, UNBEZAHLT|

 

 

Wann ist der erste Schritt schwer, wann ist er leicht für Dich?

Foto: © Erwin Grundler, Überlingen

 

2 Kommentare
  1. Ella
    Ella sagte:

    Vor dem ersten Schritt gehört immer, sich ein Herz fassen, den Mut aufbringen… An diesem Schritt vor dem Schritt scheitert man oft, doch wenn man sich überwindet, dann ist der erste Schritt eigentlich ganz einfach. Empfindest du auch so?
    Ein lieber Freitagsgruß zu dir, Ella

    Antworten
    • mutigerleben
      mutigerleben sagte:

      Ja, da hast du recht, liebe Ella. Und das Wissen oder Fühlen, dass es überhaupt einen ersten Schritt braucht.
      Und ja, wenn der erste Schritt getan ist, dann geht es leichter.
      Abendgrüße
      Judith

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert