Themengeschichte 22: Wären

„Wären, sollten, könnten, wollten, müssten“ – all das sind Konjunktive. Auf gut Deutsch nennt sich das „eine Möglichkeitsform“. Und ja, genau so verstehen wir das, wenn wir es hören.

Sage ich zu einem Kind „Würdest du aufhören mit dem Essen zu spielen?“, hört jedes Kind (meist unbewusst) eine (Wahl)Möglichkeit.

Viele Konjunktive – vor allem in der direkten Kommunikation – werden von Menschen dazu benutzt, Gesagtes zu verschleiern. Ein „würdest du“, hört sich nämlich anders an als ein „ich will, dass du…“ Dumm, wenn ich „würdest du“ sage, aber „ich will“ meine. Denn das, was ich „eigentlich“ will, kommt dennoch an. Ohne Worte. Über Gestik, Mimik, Tonlage, Körperhaltung etc. Das sorgt für Missverständnisse und Probleme.

Klarheit geht anders, ist aber jedes Üben wert.

 

|WERBUNG WEGEN NAMENSNENNUNG, UNBEZAHLT|

 

 

 

Wann verwendest Du die „Möglichkeitsform“?

Foto: © Erwin Grundler, Überlingen

 

2 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert