Themengeschichte 25: Von Holzkohle

Holzkohle. Ein typischer Sommergeruch. Grillen und Stockbrot backen, das sind Sommeraktivitäten, die ich noch immer liebe.

Früher, als Jugendliche, und später mit unseren Kindern, saßen wir um das Lagerfeuer herum. Stöcke waren im Wald geschnitten worden. Die Würste wurden aufgespießt und der Brotteig um das spitze Ende des Stocks herumgewickelt. Gar oft wurden die Arme lahm oder Wurst bzw. Brot machten Bekanntschaft mit den Flammen und waren dann schön kross bis verbrannt.

Auch heute grillen wir noch. Am Lagerfeuer höchst selten. Mit Stöcken entsprechend wenig. Manchmal kommt der Teig, als Brötchen geformt, auf den Grillrost. Es schmeckt immer, allerdings fehlt es ein Stück weit an Romantik und Einfachheit.

Die Erinnerungen aber sind da – und ich heiße sie herzlich willkommen, wenn der Geruch von Holzkohle sie auslöst.

 

IMG_20180720_131357

 

 

Und Du? Magst Du den Geruch von Holzkohle?



Foto: Erwin Grundler, Überlingen-Aufkirch
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert