Themengeschichte 30: So fülle ich mein Glückskonto

Mein Glückskonto füllen – das ist für mich eine fabelhafte Vorstellung.

Vor meinem inneren Auge taucht das Bild eines Sparschweins auf. Meines Sparschweins von früher. Es war aus leuchtender, roter Keramik und war ein Blickfang in meinem Zimmer. Wie oft habe ich Münzen eingeworfen oder einen – ganz klein zusammengefalteten – Geldschein hinein gesteckt. Und irgendwann habe ich Sparschwein und Schlüssel eingepackt und bin zur Kasse gegangen, um das Geld auf mein Konto einzuzahlen.

Mein Glückskonto dagegen ist momentan eher ein „inneres Konto“, in das ich meine Glücksmomente sammle. Ich weiß, dass sie da sind. Ich kann darauf zurückgreifen, indem ich mich meines Verstandes oder meiner Intuition bediene. Aber vielleicht wäre es gut, diesem Konto auch heute in geeigneter Weise Form und Farbe zu geben; dann könnte ich Glücksmomente „greifen“.

Deshalb werde ich mir eine schöne Schachtel suchen, Glücksmomente notieren und jeden einzelnen in die Schachtel legen. Das hat den vorteil, dass ich sehen kann, wie sich die schachtel füllt – und möglicherweise ist es sogar möglich, den ein oder anderen Glücksmoment zu verschenken.

Hier kommt ein immer wiederkehrender Glücksmoment – ich liebe Gänseblümchen und kann mich an jedem einzelnen erfreuen. Diesen Glücksmoment teile ich mit euch.

 

DSC_9552

 

Welchen Glücksmoment teilst Du mit mir?

Foto: Erwin Grundler, Überlingen-Aufkirch

 

4 Kommentare
    • mutigerleben
      mutigerleben sagte:

      Liebe Katha,
      Da sagst du was: wir können sie nicht wie Geld ausgeben und das ist auch gut so. Aber sie bereichern uns und teilen können wir sie auch. Ich wünsche dir heute Glücksmomente, die dich wärmen und dir ein Lächeln ins Gesicht zaubern.
      Liebe Grüße
      Judith

      Antworten
  1. Christine Schoch
    Christine Schoch sagte:

    Hallo liebe Judith,

    die Idee mit der Glücksmomentekiste finde ich super.
    Ich habe mir gerade überlegt , mir für meine Glücksmomente ein besonderes schönes Notizheft anzulegen.
    Ich habe auch bemerkt , dass ich noch viel aufmerksamer für die kleinen Glücksmomente des Alltags werden sollte. Vieles geht im Abspulen der Alltagsroutinen unter.
    Vielen Dank für deine Anregungen.
    Und heute einen Geburtstag voller Glücksmomente!
    Von Herzen alles Gute für Dich !

    Liebe Grüße
    Christine

    Antworten
    • mutigerleben
      mutigerleben sagte:

      Liebe Christine,
      Ja, die Glücksmomente aufzuschreiben ist eine gute Idee. Sie werden schwerer wiegen und zur Zufriedenheit beitragen. Ansonsten ist es tatsächlich so, dass wir sie irgendwie wahrnehmen, aber sie keine Wirklichkeit werden.
      Schön, wenn meine Anregungen dir gefallen und dir guttun.
      Danke für die Geburtstagswünsche,
      Judith

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert