Themengeschichte 5: An Sträuchern und Bäumen

An Sträuchern und Bäumen regt sich das Leben. Rot, hellgrün, weiß oder gelb. Kleine und winzige Knospen gibt es, die mein genaues Hinschauen erfordern. So große Knospen, dass der ganze Fliederbusch hellgrün leuchtet. Es gibt bereits geöffnete Blattknospen, wie an meiner Kletterrose oder kleine gelbe Blüten am Strauch beim Nachbarhaus.

Wie auch immer sie aussehen: Ich nehme sie wahr. Nehme mir einen Moment der Zuversicht. Erinnere mich zurück an so viele andere Jahre, in denen die Knospen erwacht sind zum Leben.

Und dann merke ich, dass das auch in meinem Leben so ist. Auch hier hat es geknospt. Unzählige Knospen haben sich im Lauf der Jahre geöffnet; manch eine etwas zu früh, was dazu führte, dass sie zitternd im Leben stand. Andere sind genau zur rechten Zeit aufgesprungen, haben sich entwickelt, geblüht und Frucht getragen. Und hin und wieder ist eine erfroren, weil die Umstände doch noch nicht gepasst haben. Wie auch immer: Das Knospen im Frühjahr schenkt Hoffnung. Und wenn ich zurückschaue auf mein Leben, dann wird mir bewusst, dass auch im Herbst und Winter noch Knospen treiben können.

 

IMG_20190226_095110

 

Welche Knospen treiben in Deinem Leben?


Foto: Erwin Grundler, Überlingen-Aufkirch
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert