„Unsere Brille“

Am Montag war der 3. Abend des Seminars „JETZT“. Thema waren unsere Denkmuster, Überzeugungen und Glaubenssätze, denen wir anhängen – oft genug, ohne es zu wissen. Wieder einmal wurde sehr, sehr deutlich, wie verschieden unsere „Brillen“ und damit unsere Sicht auf das Leben ist. Was für eine Teilnehmerin völlig selbstverständlich scheint, war für andere Teilnehmerinnen gar nicht nachzuvollziehen. Sie haben andere Erfahrungen und damit auch andere Denkmuster entwickelt.

Ich bin immer wieder fasziniert davon, wie viele unterschiedliche Denkmuster und Glaubenssätze es gibt. Wir haben uns auf Spurensuche begeben – danach, welche Denkmuster für uns im Alltag hinderlich sind und welche hilfreich sind. Wir haben überlegt, wozu uns die Muster dienen, und haben darüber nachgedacht, ob wir das ein oder andere Muster überhaupt noch benötigen.

Ganz besonders gefreut hat mich, dass wir an diesem Abend sehr viel gelacht haben. Und jetzt ist Üben angesagt … Schön, dass wir uns dabei gegenseitig unterstützen können.

5. Tag-8000

 

Durch welche Brille schaust Du auf die Welt?


Foto: Erwin Grundler, Überlingen-Aufkirch
1 Kommentar

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] Dinge,  an denen sie arbeiten will. Ich auch. Ich persönlich finde es gut, an alten Denkmustern (https://mutigerleben.wordpress.com/2017/11/29/unsere-brille/ – hier habe ich darüber einmal geschrieben) zu arbeiten. Und das will ich, weil es Muster […]

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert