Unterwasserwelt

|Werbung wegen Namensnennung, unbezahlt|

 

Blau-grün Töne. Ein Hauch von Gelb, Pink und Weiß. Bewegung
und Ruhe. Lebendigkeit. Entdeckungen. Leichte Lichte.
Schwereloses Schweben. Geheimnisumwehrt.
Meine Unterwasserwelt.

 

20200228_162550

 

Am Donnerstagabend – nach einer Reihe von Ausarbeitungen und inhaltlicher Arbeit – brauchte ich dringend einen Ausgleich. Ich packte Maldecke, Papier, Stifte, Wasser und Pinsel auf den Tisch und begann zu kritzeln. Ohne Methode, einfach drauflos. Ich vergaß die Arbeit, war bei den Farben. Übereinander, nebeneinander, durcheinander. Alles hatte Platz. 30 Minuten malte ich. Sah Formen. Sah Farben. Sah Nichts.

30 Minuten. Ein Bild war entstanden. Es gefiel mir nicht. Ich ließ es liegen und ging. Am Freitag-Nachmittag betrachtete ich das entstandene Bild. Obige Gedanken tauchten auf. Ich nahm die Stifte. Verstärkte. Hob hervor. Ergänzte. Und nun gefällt sie mir: meine Unterwasserwelt.

Nun könnte ich mich fragen, was sie mir sagen will – die Unterwasserwelt. Ich lasse die Frage Frage sein. Betrachte stattdessen das Bild. Freue mich am Entstandenen und weiß: Die Botschaft kommt. Irgendwann. Ganz sicher.

 

Was fällt Dir zum Bild ein?

Bild und Foto: © Judith Manok-Grundler, Überlingen

2 Kommentare
  1. Julie
    Julie sagte:

    Liebe Judith,
    ein schönes Bild ist dir da gelungen! Ich maf die Farben sehr, aber vermutlich hätte ich noch ein bisschen mehr pink mit reingenommen. Da wären wir schon beim Thema, was mir zum Bild so einfällt ;)
    Also mehr pink um dem Wasser etwas Kälte zu nehmen. Ich geh übrigens auch immer mit warmen Tönen in Sachen Badeanzug ins Wasser, friere dann nicht so schnell; eine Marotte von Kindesbeinen an *lach
    Ansonsten finde ich das Bild gleichermaßen beruhigend, mit der Vorstellung es ist ein Aquarium; aber ich find es auch wuselig und lebhaft, wenn ich mir vorstelle die Szene spielt irgendwo im Meer. Im Prinzip eine ansprechende Mischung aus mehreren Komponenten! Und dann die Leichtigkeit von dem Schleierschwanzfisch mit den schwebenden Quallen – irgendwie merkt man daran, dss dich das Malen entspannt hat!
    Einen schönen Abend wünsche ich dir, liebe Grüße, gibt es auch dazu,
    Julie

    Antworten
  2. mutigerleben
    mutigerleben sagte:

    Liebe Julie,
    Danke dir. Schön, dass Du mir eine Rückmeldung gibst.
    Grundsätzlich gebe ich dir schon recht, ich mag die Pinktöne auch sehr. Und alle Blautöne sind meine Lieblingsfarben. Diese entspannen mich tatsächlich – und ja, das Malen hat mich sehr entspannt.
    Vor allem aber wollte ich auch mal ein Bild in anderen Farben malen, die meisten sind nämlich in gelb, rot und orange gemalt.
    Und du weißt ja sogar noch den Namen des einen Fisches. Für mich war das einfach ein Fantasiefisch.
    Liebe Grüße und eine gute Nacht
    Judith

    Ich habe übrigens wirklich noch gerückblickt…

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert