Unterwegs

Wir sind unterwegs auf dem Bodanrück. Von Allensbach zu Schloss Freudental und wieder zurück nach Allensbach. Mit 12 km ist der Weg ausgeschrieben. Das Unterwegs sein ist eine einzige Freude.

Tannenduft küsst Holunder. Handtellergroße Mohnblüten schweben im hohen Gras, das meine Hutkrempe streift. Der Kuckuck ruft. Storchenschnabel blüht pink. Ein Vogel kreist. Steht still in der Luft. Stürzt sich in die Tiefe. Weg.

Schafgarbenduft schwappt über die Straße. Der Rotklee schmeckt süß. Es blüht. Weiß, gelb, lila – ein Farbespiel vor Grün. Gelb-grünes Gewoge im Weizenfeld. Der Wind streicht die Ähren glatt.

Ein längerer Anstieg, leicht. Am Waldrand entlang auf einem Schotterweg. Oben angekommen winken mir rosa Heckenrosen einen Gruß zu. Noch ein paar Schritte – da ist es: Oben auf dem Hügel steht Schloss Freudental.

Am Himmel ziehen Wolken auf. Der Wind wird stärker. Kommt mal von vorn oder bläst uns in den Rücken. Das Blau bleibt und die Sonne scheint.

Ein wunderbarer Weg, auch wenn wir im letzten Drittel irgendwo eine Abzweigung verpasst haben. So ist uns der Blick auf die Insel Reichenau entgangen. Aber wir haben zurückgefunden.

14,5 km zeigt der Schrittzähler, das ist doch was.

 

 

 

 

 

Schön war es…

Fotos: Erwin Grundler, Überlingen

 

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert