„Wenn weiß der Nebel über Wäldern schwebt“

Heute war „Schreiben im Café“ – online, versteht sich. Die Überschrift war unser Thema. Eine der Aufgaben lautete: Schreibe „eine Liebeserklärung an den Nebel“. Hier kommt meine – und die Fantasie schrieb mit.


Ich liebe den Nebel, denn er zeichnet scharfe Kanten weich, versteckt Bausünden, zieht einen Schleier des „Womöglich“ über das Land und lässt die Fantasie feiern.

Wenn sich eine Decke aus weißen Nebelwolken wie ein riesiger Wattebausch über den See legt, dann sehe ich mich dort spazieren gehen. Dich übrigens auch. Wenn ich dich dann dort treffe, wandern meine Mundwinkel Richtung Ohren und deine Augen beginnen zu glänzen. Wir gehen aufeinander zu und aneinander vorbei – jede ihrem Ziel entgegen – und es ist, als ob der Nebel unser Boden wäre.

Wenn Nebelwolken sich auf Bergspitzen setzen, als müssten sie ausruhen und rasten, dann tue ich es ihnen gleich.

Und wenn der Nebel über den Wiesen schwebt und steigt, dann fällt mir das Lied „Der Mond ist aufgegangen“ ein und das Buch vom „Weißen Neger Wumbaba“ und ich grinse in mich hinein – solange, bis das Grinsen auch nach außen sichtbar wird.
Dann strecke ich die Hände aus. Will mir eine Handvoll Nebel schöpfen und ihn mitnehmen. Aber – leider – ich greife ins Leere. Der Nebel streicht über meinen Kopf. Entzieht sich mir. Flüstert mir feucht ein „Ich bleibe noch ein wenig“ ins Ohr und legt sich Wattepuddingweich auf Blätter und Blüten.
Und auf, um, in mich.

 

|WERBUNG WEGEN NAMENSNENNUNG, UNBEZAHLT|

 

 

Wie würde Deine Liebeserklärung an den Nebel lauten?

Foto: © Erwin Grundler, Überlingen

 

2 Kommentare
  1. kowkla123
    kowkla123 sagte:

    Hallo, bin nun wieder etwas aktiver.
    Hoffe, es geht dir gut?
    Hier wird es hoffentlich auch besser.
    Also, dann bis dann.
    Klaus von der Müritz
    Übrigens ein super schöner Eintrag.

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert