#Writing Friday: Mein Lieblingsgenre

|Werbung wegen Namensnennung und Verlinkung, unbezahlt und unbeauftragt|

Hier kommt ein neuer Beitrag zum #WRITING FRIDAY von https://readbooksandfallinlove.com/category/meine-wochenaktionen/writing-friday/, den ich bei  https://kathakritzelt.com/ entdeckt habe. Heute lautet die Schreibaufgabe für mich: „Welches ist dein Lieblingsgenre. Wieso ist das so? Und was magst du daran?“

 

Mein Lieblingsgenre – gibt es so nicht! Ich lese gerne Bücher über Frauen und Frauenleben. Das können Biografien sein, aber auch Romane, in denen Lebenswege und Entwicklungsgeschichten von Frauen beschrieben werden. Ob das auf unterhaltsame oder ernste Weise beschrieben wird, ist nicht wichtig für mich. Das heißt: Dazu können natürlich auch Liebesgeschichten gehören, allerdings keine, in denen das „Frauchen“ andächtig zum „RetterMann“ aufschaut und das Leben gut ist, weil sie im Anhimmeln verharrt.
Mir geht es – genau wie im richtigen Leben – darum, wie Frauen ihren Weg gehen. Welches Vorbild sie für andere Frauen sind. Was sie zu einer Veränderung bringt. Woran sie sich orientieren und wie sie ihre Wünsche und Bedürfnisse kennen lernen und ins Leben umsetzen.

Außerdem liebe ich Bilderbücher, denn diese greifen sehr häufig wichtige Themen auf, die auch Erwachsene ansprechen – und zwar auf einer anderen Ebene als dem Verstand. Häufig arbeite ich mit Bilderbüchern in meinen Werkstätten und Seminaren. Das regt die Fantasie und die Kreativität an, denn durch die kindgerechte Sichtweise werden automatisch unsere Kindergedankenwelten angesprochen.

Daneben lese ich – berufsbedingt und um meine Neugier zu befriedigen – gerne Sachbücher, die mir neue Blick- und Denkweisen eröffnen und ermöglichen und mich zur Reflexion anregen.

Manchmal, aber nur manchmal, lese ich Krimis – und zwar ausschließlich die von Donna Leon und Elizabeth George.

Und zum guten Schluss: Ich lese unglaublich gern Gedichte von Rilke, Hesse, Ausländer, Kaleko und Domin – und hin und wieder auch Ringelnatz und Morgenstern.

Das heißt: Ich habe für mich eine große Bandbreite an Büchern – auch, wenn ich weiß, dass es noch viel Mehr gäbe.

 

20191121_224036.jpg

 

Was liest Du am Liebsten?


Foto: Judith Manok-Grundler, Überlingen-Aufkirch

 

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert